critter am 14.01.2008 um 17:17 Uhr
(Support, Entschuldigung!) Dies ist leider eine Hausaufgabenfrage, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was richtig ist. Bitte helft mir, was richtig ist. Brauche dringendst eine korrekte Antwort.
Richtig ist: Welche ausländischen Geschäfte kennt Ihr?

...gefragt im Akkusativ, nämlich: Wen oder was? Also: die ausländische-n Geschäfte!

?
critter am 14. Januar 2008 17:21 Heißt es: ausländische oder ausländischen Geschäfte? Es geht mir nur darum, ob mit oder ohne "n".
Mit "n", definitiv.
critter am 14. Januar 2008 17:32 Danke!

Ich würde es ohne n schreiben.
sender am 14. Januar 2008 17:30 Lass uns abstimmen ;-)
critter am 14. Januar 2008 17:33 Nicht abstimmen, mit "n" ist richtig, weil Akkusativ.
darkangel82 am 14. Januar 2008 17:34 da nur ich es ohne schreiben würde, habe ich mich wohl geirrt. War mir aber sicher.
critter am 14. Januar 2008 17:53 Man spricht es oft so schlampig, deshalb war ich auch durcheinander gekommen.
Die Antwort ist dann allerdings ohne n... "Ich kenne viele ausländische Geschäfte." Oder "Ich kenne ein ausländisches Geschäft".
Deutsch ist echt schwer. Fällt einem doch erst auf, wenn man drüber nachdenkt
critter am 14. Januar 2008 18:23 Habe tausend andere Beispiele gesucht und dachte auch: ohne n: Welche schöne Lieder kenne ich, welche kleine Kinder kenne ich, welche große Häuser kenne ich. Trotz Akkusativ. Ich werde langsam wieder unsicher.
sender am 14. Januar 2008 18:34 Ich würde sagen und sprechen: 'Welch schöne Lieder',
'Welche kleinen Kinder kenne ich',
'Welch Große Häuser', aber 'Welche hohen Gebäude'.
Kann nicht 'große Häuser' auch 'Adelshäuser' meinen? - Kommt auf den Sinn Deines Satzes an.
Notfalls forme ihn um.
''Welche Geschäfte kennt Ihr im Ausland?'' = 'Welche ausländischen Geschäfte...'
critter am 14. Januar 2008 19:27 Ist verflucht schwer. Danke für Deine Beispiele. Aber in diesem Fall hatte mir da wohl mein Heimatdialekt einen Streich gespielt. Und dem Kind musste schnellstens geholfen werden. Bin gespannt, ob Ihr - ja Ihr! - es richtig gesagt habt, werde es in den nächsten Tagen erfahren. :)))
Ach klar, keine Angst ;-)
Danke!