Warum sagt man nur im deutschen die Zahlen andersherum, in anderen Ländern ist dies doch auch nicht so
z.B. 21 deutsch: einundzwanzig englisch: twentyone spanisch: veintiuno
es müsste doch dann im deutschen auch zwanzigeins heißen oder was meint ihr? Warum ist das so? Und was findet ihr besser?

Liebe/r luckyly,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

da finde ich aber französisch noch wesentlich schlimmer: quatre vingt seize=80 10 6, was also 96 heißt!!!

einundzwanzig kommt einfach flüssiger rüber, als zwanzigeins
ich fände es andersherum auch besser, aber an gewöhnt sich ja an fast alles

und auf walisisch: 21 deutsch= einundzwanzig, walisisch gleich delbeja. du hast recht!:-)

In anderen Ländern ist da sogar noch komplizierter. in Frankreich heißt die 99 z.B. quatre-vingt-dix-neuf was wörtlich 4 20 10 9 bedeutet.

Auch diese Frage wird hier andauernd gestellt (zuletzt vorgestern, glaube ich). Das hat sich halt so entwickelt! Man kann kaum je begründen, warum etwas in einer Sprache so ist und nicht anders! Dafür leben Sprachen!
Und es ist ja nicht nur in Deutschland so, andere Länder "zählen auch falsch herum"! Weiterhin gibt es auf Französisch (wenn ich mich recht entsinne) eigenständige Zahlen bis 19 (neunzehn statt neunundzehnzig oder so). Und auf Russisch heißt die Zahl sogar eins-vor-zwanzig!

Ich find Französisch viel schlimmer quatre-vingt-dix-neuf = vier mal zwanzig plus 10 plus 9 = 99
Es ist für jeden so am einfachsten, wie er es gelernt hat (Muttersprache). Da Sprachen sich unabhängig voneinander entwickelt haben, gibt es eben auch Unterschiede.
du hast vergessen, die achtzig in die wörtlichen 4 X 20 zu trennen g seize ist ja schon 16 in einem wort und nicht dix-six
pardon, dies ist mir dann auch aufgefallen. jahrelang französisch gehabt und könnte mir heute nicht mal mehr ein glas wasser bestellen...
oder so ähnlich.