Heißt es Das oder Der Radioteil hat schon ohne Antenne störungsfreien Stereoempfang? Oder ist vielleicht sogar beides richtig???

das teil - also auch das radioteil
teil ist das grundwort, radio das bestimmungswort. der artikel bezieht sich immer aufs grundwort.

Der Teil des Radios (als Teil des Ganzen), der für den Empfang zuständig ist; aber das Radioteil.

Alleine das Wort "Radioteil" ist absolut verkehrt... !!!
???

TEIL ist sächlich und heißt daher "das" . Das Wort Radioteil bezieht sich auf Teil und nicht auf Radio und daher "das Radioteil"

rein sprachlich würde ich mich für
DAS Radioteil entscheiden
weil, DER Radioteil irgendwie auf der Zunge holpert und da es eine anlage ist, die aus mehreren Teilen besteht und es immer noch DAS Teil heisst, nehme ich mal an, dass ich richtig liege
Im Duden steht der/das. Aber mein Duden ist alt, sprich nicht nach der neuen Rechtschreibreform
Ich bin auch Haazas Meinung.
Nicht dass das Wort an sich verkehrt wäre. Das Gehäuse, der Lautsprecher oder so sind ja alles Radioteile, also Teile des Radios.
Nicht korrekt in der Hochsprache ist allerdings, das ganze Gerät als "Teil" zu bezeichnen. Wenn ich mich nicht irre, wird mit "Teil" im Westen/Norden von D das gemeint, was der Süden eher als "Ding" bezeichnet. Also ein Allzweckwort, um Hirn und Mundwerk zu schonen. Die Oma eines Freundes sagte dann:"Geh noo zum Ding un sech dem Ding, de Ding soll roo, sunst lefft dem Ding sei Ding davoo!" Alles klar?
Kann mich aber auch irren: Wenn Du mit "Radioteil" das Teil einer Gesamtanlage (mit CD-/DVD- und sonstigen Spielern) meinst, dann ist es ein korrektes deutsches Wort.
Wohlan!

Leztes Teil des zusammengesetzten Wortes ist "das Teil". Darum das ganze Wort das Radioteil.

Das Radio!:-))
Pestopappa am 16. April 2008 15:01 lol

Das Radioteil...
dragon100 am 16. April 2008 15:01 lol