TeddyO am 11.04.2008 um 20:27 Uhr
Kann mir jemand sagen, wo genau der Unterschie liegt zwischen "Wieso", "Weshalb" und "Warum" ??

Wieso stellst Du solch eine Frage, weshalb hast Du es hier getan und warum fragst Du nicht was anderes ?
es gibt keinen Unterschied
stefanpeter am 11. April 2008 20:43 @ Teddy kuck mal da. Immerhin eine Antwort.
TeddyO am 12. April 2008 16:31 stimmt!!

Du hast Recht, deutsche Sprache - schwere Sprache! Hat sich drei Artikel: der, die, das...
... das, die, der, .Teufel kriege...
Warum habe ich das gemacht?
Wieso habe ich das gemacht ?
Weswegen habe ich das gemacht?
wenigstens bei der letzten Frage kommt der Zweck ins Spiel
aber ansonsten schon sehr ähnlich
Fräulein Smillas Gespür für Schnee: Der Eskimo kennt über 30 Begriffe für Schnee...
hilft uns hier auch nicht weiter
TeddyO am 11. April 2008 20:34 aber schnee ist wenigstens mehr oder weniger unterschiedlich... aber wer braucht drei bedeutungen von WARUM???
Raimund1 am 11. April 2008 20:46 Schoko aus answersyahoo.de sagt dazu:
Dass es für die gleiche Funktion mehrere Wörter gibt, liegt an der Sprachentstehung. Unsere Sprache, wurde wie alle natürlichen Sprachen, nicht von einer Person oder Institution entworfen, sondern hat sich entwickelt. In unterschiedlichen Regionen entstanden andere Begriffe für die gleichen Dinge. Außerdem wurden oft Begriffe aus anderen Sprachen oder Dialekten übernommen. Manche Begriffe gerieten in Vergessenheit und tauchten wieder auf. Oft wurden verschiedene Sprachstile auch zur Abgrenzung von anderen Gruppen entwickelt und bewahrt. Hinzu kommt auch das es verschiedene Stilebenen gibt: von der derben Umgangssprache (z. B. "fressen") bis zur literarischen Hochsprache (z. B. "dinieren") gibt es zahlreiche Abstufungen. In Fachkreisen entwickelt sich eine Fachsprache, die dazu dient die Dinge für den jeweiligen Zweck treffender zu beschreiben als die Umgangssprache dies vermag. All dies sind Mechanismen die dazu führen, dass natürliche Sprachen redundant sind.

Es besteht kein Unterschied. Vielleicht sind die verschiedenen Begriffe für Talk Show-Teilnehmer wichtig, die die Begriffe meist gern nacheinander als nichtssagende Fülsel-Worte gebrauchen.

Es gibt keinen Unterschied. Das ist doch das Schöne an der deutschen Sprache, dass sie so vielfältig ist!
TeddyO am 12. April 2008 16:34 schön auch nur für den, der sie schon kann^^

Weswegen hast du noch vergessen. Macht aber keinen Unterschied.
TeddyO am 12. April 2008 16:35 da hast du auch wieder Recht!!

Guckst du die Sendung mit der Maus?
Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm!
Gut dass du gefragt hast, es ist nämlich so:
o in warum steckt das mittelhochdeutsche wár = wahr. Man fragt damit also ganz allgemein nach der Wahrheit: "Warum hast du mir den ganzen Pudding weggegessen?"
o in wieso steckt wie und so, also "wie kommt es, dass etwas so ist wie es ist?": "Wieso schmeckt der Pudding so angebrannt?"
o weshalb enthält wes (wessen) und mittelhochdeutsch halb (wegen). Hier ist also immer eine Person im Spiel: Weshalb soll ich keinen Krach machen? (auf gut Neudeutsch würde man sagen: wegen wem soll ich ...) Antwort: Weil Opa sonst aufwacht.
Heute wird alles in derselben Bedeutung benutzt. Aber wenn alles dasselbe wäre, warum (!!) gibt es dann dafür drei verschiedene Wörter?

Es gibt keinen Unterschied aber manchmal klingt "weshalb" eleganter als "wieso". Für mich ist eine Warum-Frage eher auf eine weitergehende Begründung gerichtet, also so in etwa "warum können Menschen zum Mond fliegen aber im ICE keine durchgehende Funkverbindung für Handys hinkriegen?". Als Werbetexter setze ich aber lieber das Weshalb ein.
Wieso, weshalb und warum ist die Banane Krumm??:-)))
Wo kommst Du denn gewesen ? Das geht doch Deiner Dir nichts an ! Kümmer Dich um Du.
Warum ist die Banane krumm, Wenn sie gerade wär, wär es keine Banane mehr.
Warum stellst Du solch eine Frage, wieso hast Du es hier getan und weshalb fragst Du nicht was anderes?
;-) Deutsche Sprache, schwere Spache
Du warst schneller genau das wollte ich ihn auch fragen Lg DH
Was ist denn nun an dieser Frage wieder anstössig, Ihr edlen Puritaner ? @Teddy wüsste ich auch mal gern. Die sind alle so schlau, und können uns Deppen bestimmt weiterhelfen.
..ist doch nichts anstössig ! Nun bleib mal ruhig. Wir haben einen Spaß untereinander...mehr nicht.