Frage von Sahinbes, 74

Deutsche Sprache schnell verlernt ?

Hallo Leute,

Ich wollte euch mal fragen, wie es sein kann, dass ich seit 20 Jahren in Deutschland lebe und ich noch nie Probleme hatte mit der Sprache bis auf 2-3 Jahren habe ich plötzlich die Sprache verlernt. Damals in der Grundschule und dann auf der Realschule hat alles ohne Probleme geklappt und seid 2-3 Jahren mache ich mein Abitur und habe gemerkt dass ich die deutsche Sprache nicht mehr beherrsche wie früher. Woran liegt es ? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Antwort
von atzef, 20

Das liegt vermutlich an einer falschen Selbstwahrnehmung und/oder an einer falschen Ursachenzuweisung für deine schlechter werdenden Schulleistungen.

Vermutlich sprichst du nicht schlechter, sondern wirst damit konfrontiert, dass deine Sprachkenntnisse den gymnasialen Anforderungen hinterherhinken.

U.a. ist das ein direktes Resultat des Umstands, dass immer weniger Haushalte eine Tageszeitung abonniert haben. Das gilt insbesondere für migrantische Familien.

Antwort
von kordely, 10

Du hast das Lernen aufgegeben, und damit die Sprache weniger benutzen. Oder du hast neurologische Probleme.

Antwort
von Sonnenstern811, 37

Möglich. Schade drum.

Antwort
von loveme143143, 40

Hallo lliebe Sahinbes,

Inwiefern meist du verlernt?Wenn es deine Muttersprache ist und du beispielsweise ein Jahr ins Ausland gehst wirst du danach immer noch Deutsch können. Klar werden dir manchmal Worte der anderen Sprach dazwischen rutsche, aber das legt sich recht schnell wieder.

Wenn Deutsch aber eine Fremdsprache für dich ist wirst du sie nicht komplett verlerneen aber es werden dir immer mehr Worte verloren gehen.

Liebe Grüße

Kommentar von Sahinbes ,

Hallo
Ich wollte mal fragen, wie es sein kann, dass ich seit 20 Jahren in Deutschland lebe und ich noch nie Probleme hatte mit der Sprache bis auf 2-3 Jahren habe ich plötzlich die Sprache verlernt. Damals in der Grundschule und dann auf der Realschule hat alles ohne Probleme geklappt und seid 2-3 Jahren mache ich mein Abitur und habe gemerkt dass ich die deutsche Sprache nicht mehr beherrsche wie früher. Woran liegt es ? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Kommentar von Matermace ,

Hast du dich sehr viel mit anderen Sprachen beschäftigt, also in anderen Sprachen gelesen etc?

Kommentar von Sahinbes ,

Jaaa, ich lerne jetzt auch noch in der Schule französisch. 

Kommentar von loveme143143 ,

Ich weiß nicht wie lange deine Schulezeit zurück liegt aber es koennte einfach am alltäglichen Gebrauch liegen, viele Satzstrukturen die man während der Schulzeit benutz, sind einem später nicht mehr so geläufig... Wenn du aber Stärke Ausfälle bemerkst. Also dass du beispielsweise Probleme hast das Wort zu finden und es die häufiger passiert sprech doch mal mit deinem Hausarzt

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten