Frage von Jegor, 18

Deutsche Sprache aber Englisches Tastaturlayout Linux/Windows?

Hallo,

da mir eine Tastatur mit Amerikanischen Lyout beuemer ist, (vorallem beim Programmieren), wollte ich fragen ob es Probleme geben könnte wenn ich mein PC auf Deutscher Sprache aber Amerikanischen Layout laufen lasse.

Würde übrigens Windows 10 und Open Suse nutzen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 3

Hallo

da mir eine Tastatur mit Amerikanischen Lyout beuemer ist, (vorallem
beim Programmieren), wollte ich fragen ob es Probleme geben könnte wenn
ich mein PC auf Deutscher Sprache aber Amerikanischen Layout laufen
lasse.

Nein weshalb sollte es!

Du kannst ja auch relativ bequem zwischen verschiedenen Layouts switchen.

Linuxhase

Antwort
von tDoni, 12

Mir sind dabei keine Nachteile aufgefallen. Das einzige sind halt die Umlaute, aber da kannst du ja via shortcode schnell das Layout switchen.

Antwort
von aggrohaze, 12

Nein gibt keine Probleme, habe ne Weile aus dem selbem Grund eine englische benutzt. Kann aber nur von Win und Mac reden.

Kommentar von aggrohaze ,

Was mir nur noch einfällt:

Auf dem Mac konnte ich die Umlaute ganz einfach über alt + z. B. A schreiben, in Windows ging das glaube nicht. Kann aber auch sein, dass ich es einfach nur nicht gefunden hatte.

Kommentar von Duponi ,

nee, geht auch nicht. Du kannst aber beide Tastaturen einrichten und umswitchen, mit ALT +SHIFT

Antwort
von LeonardM, 8

Sollte eigentlich kein problem darstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community