Deutsche sitzt im Frauengefängnis in Italien - wie kann sie nach Deutschland transferiert werden?

6 Antworten

Sie hätte doch die Möglichkeit, sich mit der deutschen Botschaft in Italien in Verbindung zu setzen. Man müsste ihr einen Anwalt zur Seite stellen, der ihre Sprache spricht und die italienischen Gesetze kennt. So wie das aussieht, stand sie unter "Hausarrest", weil sie "frei" gelassen wurde. Warum sie wieder zurück ins Gewfängnis gebracht wurde, könnte daran liegen, dass sie den Auflagen des dortigen Gerichtes nicht nachkam. Bleibt eben nur , sich mit der deutschen Botschaft in Verbindung zu setzen.

Das Ganze hört sich nach einer Abzocknummer an. Wenn man sonst niemanden hat wendet man sich zunächst an die deutsche Botschaft und nicht mit irgendwelchen diffusen Angaben an irgenwelche Bekannten im Heimatland.

Sollte das nicht der Fall sein, so gibt es sicher Möglichkeiten. Es ist, auch wenn es nur selten vorkommt, Abkommen mit bestimmten Staaten der EU das in deutschland verurteilte Straftäter ihre Haft im Heimatland verbüssen können. Diese Abkommen sind immer gegenseitig und Italien gehört auch dazu. Informationen dazu sollte der italienische Anwalt haben, wenn nicht eben an die Botschaft wenden.

Empfehlenswert wäre, wenn deine Bekannte sich mit einem Anwalt, der italienisch spricht und das italienische Gesetz genau kennt, in Verbindung setzt.

http://www.entering-europe.eu/germania/anwalt-italien.php

Hausarrest ist ein gerade bei Drogendelikten in Italien oft angewandtes Strafmittel, wie ich bereits kommentierte. Eine Wiederverbringung in die Haft ist meist nur durch eine Verletzung der Vorgaben gegeben. Deshalb braucht diese Frau dringend einen juristischen Beistand.

MFG

Ein Verwandter (oder vielleicht auch jemand anders) muss an einem deutschen Gericht diesen Antrag stellen. Wenn sie deutsche Staatsbürgerin ist und auch in Deutschland lebt dann hat sie das meines Achtens nach das Recht ihre Strafe in Deutschland abzusitzen, zu bezahlen etc. Sie kann dort nicht festgehalten werden. Du solltest vielleicht mal in einem Rechtsforum nachfragen oder einen Anwalt kontaktieren. Das ist nämlich eine ganz schön heikle Situation.

Meine Bekannte hatte wenig Kontakt mit der Frau, die jetzt im Gefängnis in Italien sitzt, aber mich hat es schon gewundert, wie sie so lange frei war und sich nur durch Italien bewegen durfte und er jetzt vor wenigen Tagen von der Polizei geholt und ins Gefängnis gebracht wurde! Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand aus einem anderen Land, in dem er zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, nach Deutschland in Haft entlassen werden kann, weil hier die Gefängnisse vielleicht netter sind!

Hätte sich die Frau in Italien nicht strafbar gemacht, säße sie jetzt nicht dort im Gefängnis!

Nicht jemand aus einem anderen Land, sonder eine Deutsche, die sich in diesem Fall in Italien strafbar gemacht hat.

@Sonnenschein34

In Deutschland sitzen auch Verbrecher aller Nationen. Warum sollte dort eine Ausnahme gemacht werden? Weil es eine Frau ist? Vielleicht hat sie das gemeinsame Kind entführt oder umgebracht. Kommt ja auch immer wieder vor.

@jahresurlaub

Ist schon komisch, wie wir Menschen Vorurteile anderen Menschen gegenüber haben, alleine wenn man den Begriff "Inhaftierte" hört! Aber, um Sie zu beruhigen,es handelt sich hier NICHT um eine Mörderin!

@Sonnenschein34

Nicht jemand aus einem anderen Land, sonder eine Deutsche, die sich in diesem Fall in Italien strafbar gemacht hat.

Genau! Sie hat sich in Italien strafbar gemacht! Und deswegen sitzt sie in Italien ein!

Ach, echt? Mensch, das ist mir was Neues!