Moin, ich bin heute mit dem Verlangen aufgestanden heute Abend zu deutscher Kost einen deutschn Wein zu kredenzen. Wer kennt einen guten deutschen Rotwein, den man ohne Probleme seinen Gästen anbieten kann? Es gibt RINDERBRATEN!

ahh weiss nur einen der heute passen würde..Fleiner Kirchweinberg mit Lemberger kostet 4,25 Euro ltr. aber ob du den bei dir bekommst? der passt haarscharf in die Jahreszeit,und zu vielen Gerichten und auch nur so( Geheimtipp vom Somelier

Also bei einem pfälzer Dornfelder, kannst eigenltich nichts verkehrt machen!

Es gibt in Unterfrankens selten Rotweine. Aber ein Schwarzriesling ist wirklich richtig lecker.
Da ich hier in der Gegend lebe würde ich dir zu einem schönen trockenen badischen Rotwein raten.

Ich empfehle aus dem Saale-Unstrut-Bereich, z.b. aus der Winzerei Pawis
Da empfehle ich Dir einen aus der Heilbronner Gegend, die schmecken etwas erdig, oder du nimmst einen Kaiserstüher, der ist etwas lieblicher.

also wir holen unseren Immer aus dem Rheingau, das Gut heißt "Gut Erbeldinger" die haben tollen prämierten Wein Sekt etc, der sehr lecker ist!
DER deutsche Rotwein ist für mich ein Spätburgunder, passt auch gut zu Rinderbraten. Von renommierten Winzern (im Weinhandel beraten lassen) gibt es ganz hervorragene, die ohne weiteres mit Pinot Noir aus der Bourgogne mithalten können, aber viel preiswerter sind. Bevorzugte Anbaugebiete: Ahr (z.B. Weingut Adeneuer), Pfalz (z.B. Weingut Knipser), Baden (z.B. Weingut Ziereisen), Rheinhessen. Andere gute Rebsorten: Frühburgunder (selten), St. Laurent. Auf keinen Fall Dornfelder (belangloser Modewein. die Rebsorte wurde lediglich als Deckrotwein gezüchtet). Vorsicht bei Württemberger Rotweinen, insb. Trollinger sind oft dünn und leicht süßlich (brrrr...).

Hi,
es gibt so viele gute deutsche Rotweine, die sich meist dadurch auszeichnen, dass sie eher die fruchtbetonten Rotweine und weniger "barriquebelastet" ("international") sind. Nur ausprobieren, was für deinen Geschmack das ist, was du magst, musst du schon selbst. ALs typische Rebsorten kannst du Spätburgunder (Pinot Noir), Dornfelder, Schwarzriesling (Pinot Menuer) oder Trollinger (autochtone Rebsorte). Viele findest du bei www.winzers.de da die auf deutsche Weine spezialisiert sind. Viel Spaß beim Probieren Mel.
DH
ich kann den Schreibfehler nicht so lassen -ich bin eine "Sommelière" mit 2-m- --darum meine Berufsbezeichnung im Profil hihih aber probier das säftchen mal. hauts dich um