Frage von rainbowrising, 116

Deutsche Rente + Grundsicherung im Ausland beziehen?

Hallo,

jemand der zusätzlich zur Rente noch Grundsicherung bekommt, wie kommt jener, der ins Ausland abwandert da dran. Die Rente kann auf sein deutsches Konto überwiesen und von dort abgebucht werden, aber Grundsicherung muss doch bestimmt jährlich neu beantragt werden oder gibt`s die auch dauerhaft bei einmaligen Antrag. Man kann ja nicht jährlich hin- und zurückfliegen, nur um den Antrag zu unterschreiben ...

Antwort
von Balharm, 80

wieso nicht noch  Mietzuschuss, verbilligte Fahrten mit Bahn und Taxe, Umzugskosten usw.
Also manchmal überziehen die Leute einfach ihre Ansprüche völlig.
Andere schuften sich hier die Seele aus dem Leib, sind froh, Grundsicherung zu bekommen und nun auch Bezahlung für im Ausland lebende.
Einfach mal für sich selbst sorgen statt andere in Anspruch nehmen wäre auch eine gute und sinnvolle Alternative

Es tut mir nicht leid, auf so eine Frage zu antworten. Es ärgert mich nur, weil es immer wieder Menschen gibt die meinen, der Staat sei ein Bedienungsladen erster Güte.


Antwort
von eulig, 94

siehe § 24 Abs. 1 SGB XII

Deutsche, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland haben, erhalten keine Leistungen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 94

Grundsicherung muss er dann im Ausland beantragen. Denkst du, der Staat schickt ihm die Sozialhilfe hinterher?

Wenn er seinen ständigen Aufenthalt in Deutschland aufgegeben hat, ist die Entgegennahme weiterer Gelder fortgesetzter Betrug.

Antwort
von muschmuschiii, 79

Gar nicht!

"Auch wer im Ausland wohnt ........ erhält keine Grundsicherung."

Quelle: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/...

Antwort
von turnmami, 64

Deine Rente wird dir in das Ausland nachgeschickt, Auf die Grundsicherung musst du verzichten.

Grundsicherung wird nur bei Aufenthalt in Deutschland bezahlt.

Antwort
von aribaole, 65

Grundsicherung ist doch Sozialhilfe ähnlich? Da wird man in D wohl den Hauptwohnsitz haben müssen, denke ich mir! 😕

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten