strick4a am 21.02.2008 um 20:06 Uhr
im Moment sitzt ein guter Freund neben mir und betrachtet sich das Geschehen bei GF.
Als Mensch mit normalen Eigenschaften und gehobener Bildung ( schulisch ) würde er auch gerne bei GF komunizieren, traut sich aber nicht, da er als Exilausländer zwar perfekt die deutsche Sprache beherrscht, aber schriftliche Defizite hat.
Sollte er das "Risiko" eingehen, teilzunehmen, ohne laufend die Befürchtung haben zu müssen, wegen seiner schriftlichen Probleme verarscht zu werden ?

.....er vielleicht dadurch auch lernen kann deutsch richtig zu schreiben. Wir sind alle nicht perfekt und ich habe bei mir auch schon Fehler gefunden. Nur manche Fragen oder Antworten werden hier auch von Deutschen sehr schlecht schriftlich beantwortet oder gestellt. Und wenn man einiger Maßen die Frage verstehen kann, ist das doch ok.

übung macht den meister und es stärkt das selbstvertrauen, wenn er sich gegen die stänkerer durchsetzt!
strick4a am 21. Februar 2008 20:11 ...kommentarloses DH*****....

Natürlich! Auch bei mir als Nicht-Exil-Deutscher sind oft die Finger schneller als das Gehirn. Und dann noch all die verschiedenen Tasten... Vielleicht lernen wir ja auch von ihm; fände ich gut.

er vllt. noch so manches lernen kann :-) und niemand ist perfekt!

...es hier wohl sehr wenige gibt die frei von Fehlern sind.
Außerdem ist es wohl wichtiger dass man versteht was der Fragende oder Antwortende meint und nicht ob das von der Rechtschreibung her in Ordnung ist.

strick, Du hast ihn hoffentlich gründlich aufgeklärt, dass er sich mit seinem Defizit auf ein sehr heißes Pflaster begeben könnte. Ohne Rechtschreibdiplom hat er hier keine Chance. Glaub all den netten Zeitgenossen nicht. Lauter Wölfe im Schafspelz! ;-)
Wenne am 21. Februar 2008 20:20 Dann tanzen hier aber sehr viele auf sehr heißem Pflaster!
Übrigens finde ich deine Antwort, so scherzhaft wie sie vielleicht gemeint sein sollte (oder wofür steht der Smilie am Schluß?), hier etwas deplaziert.
strick4a am 21. Februar 2008 20:24 ..Critter, Du hast den Sinn erkannt,... DH...

...weil er ganz sicher vera... wird - das erlebt man hier doch täglich und wenn er es doch wagt, dann sollte er in seinem Profil schon irgendeinen Hinweis anbringen, daß die Leute Verständnis aufbringen.
Eigentlich ist das Wahnsinn, was ich hier schreibe - aber es ist die Realität :-(
strick4a am 21. Februar 2008 21:19 Tja, Eastside, Du hast leider die gleichen Befürchtungen wie Critter und ich, und der "Wahnsinn" hat Methode.....soziologisch ein gefundenes Fressen.....
LG + DH*****.....strick

Mir kommt es auf den Inhalt an.Und wenn er in der Lage ist Gute Antworten auf Fragen zugeben - dann ist das in Ordnung. Somit kann man auch über Grammatikalische Fehler hinweck sehen. Etwas mehr Toleranz, ist angebracht! Auch ich bin nicht Perfekt... MfG Ralf
ja, er sollte es wagen.
wenn er genug selbstbewußtsein hat, wird er auch damit fertig.
wenn ihn mal einer wegen falscher rechtschreibung etwas lächerlich machen sollte.
wär ja noch schöner, wenn ein paar intolerante user der grund dafür sind, dass andere leute nicht mitmachen können. nur mut! und falls doch blöde bemerkungen kommen, erklären oder ggf einfach zurückmotzen.

...wir Rücksicht auf User nehmen sollten, wenn wir wissen, dass sie nicht in unserem Land geboren sind. Wenn ich daran denke, was manche "Eingeborene" hier vom Stapel lassen......ohoh
Also, herzlich willkommen, wir beißen nicht, wir können nur voneinander lernen!

gute Frage! Hier werden ja so viele Leute "vera..." Deswegen finde ich die Frage gar nicht mal so schlecht...Wenn er damit zurecht kommt wenn doch mal ein Spruch kmmt, WARUM NICHT!
Deutsche Rechtschreibung? Ein Buch mit sieben Siegeln. Es mag Menschen geben, die sie beherrschen, aber die findet man unter GF-usern recht selten. Und das, ist auch gut so!
natürlich
wir verar.... doch hier niemand ...
aber steh ihm lieber nicht bei.... sonst macht er noch mehr Fehler....
schreibrüllambodenbauchhaltendlieg
strick4a am 23. Februar 2008 02:02 Hasi !
Hast Du was getrunken ?
Mein Freund hat seine Schreibprobleme NICHT von mir !
Ich hab ihm noch nie geschrieben........hahahahahaha.........
klar hab ich was getrunken ;-) hab schon verstanden, dass er die Schreibprobleme nicht von Dir hat, aber wenn Du ihm zur Seite stehst werden die Schreibprobleme noch größer ... hihihihaaaa....
hast Du was getrunken ???
aber weine jetzt nicht strickli, sooo ernst darfst Du mich heute nicht nehmen ;-)) heute war schon zu viel los hier ;-))
strick4a am 23. Februar 2008 02:09 lach,....ich fange jetzt an......äähh, nicht mit Weinen, mit sehr frühem Frühschoppen.....

Ich bin Rechtschreibfanatiker und ZWINGE mich von dieser Macke abzugehen... Denn es ist viel wichtiger ... zu verstehen !!! Dann schauen wir mal drüber hinweg - gell - Freunde ,oo))))

.....ich finde, daß Jeder hier Fragen und Antworten geben darf, ohne das auf die ordentliche Rechtschreibung geachtet werden sollte. Außerdem weiß man doch selber manchesmal nicht so genau, wie was geschrieben wird. Wenn dein Freund eine gute Antwort auf eine meiner Fragen hat, ist´s mir schnurzpiepegal, wieviele Fehler er in der Schreibweise gemacht hat - für mich ist wichtig, daß ich eine vernünftige Antwort erhalten habe. Nur Mut !!

GF mach süchtig - egal ob mit richtiger oder falscher Rechtschreibung.
Besser nicht anfangen, sonst wird man ganz schnell zum "Junkie" ;-)

...jede ernsthafte Meinung gefragt ist. Gegen eine Rechtschreibschwäche (wie bei mir!) hilft ein Wordprogramm.
es eigentlich auf den Inhalt der Antworten bzw Fragen ankommen sollte und nicht unbedingt auf die Verpackung.Ausserdem ist die deutsche Rechtschreibung auch für so manchen Deutschen schwer zu beherrschen ;-)

im internet wird die sprache nich so sehr beachtet hauptsache man versteht was derjenige will oder zu sagen hat ich zB schreibe im internet nie groß oder verkürze wörter wie zum beispiel: eigentlich=eig oder irgendwie=i-wie (viel zu viel arbeit) das is ja auch kein richtiges deutsch interresiert doch niemanden hier (oder??)
bitmap am 22. Februar 2008 01:27 ''interresiert doch niemanden hier''
Doch, tut es.
...an erster Stelle die Frage steht bzw. die Teilnahme und nicht die korrekte Rechtschreibung. Wenn dann später jemand rummäkelt kann er auf diese Umfrage verweisen :-)
strick4a am 21. Februar 2008 20:49 ...DH...

...hier jeder seine Fragen stellen kann. Wichtig ist doch, dass man ihn versteht - Übrigens, auch ich mache Fehler...Wie würde denn die Reaktion sein, wenn er in seiner Muttersprache schreibt?
Eine Lösung für das Rechtschreibproblem wäre, die Texte mit Word oder OpenOffice (bei eingeschalteter Rechtschreibprüfung) zu schreiben, und sie dann in das Eingabefeld auf dieser Seite zu kopieren.

hier sehr viele sind die die deutsche Gramatik nicht beherschen, so lange er hier keinen Unsinn schreibt, wird ihm hier keiner was anhaben,alles nette Leute hier GF....

... in letzter Zeit die Anranzer wegen schlechtem Deutsch deutlich abgenommen haben.
Und schließlich hat er Dich als Coach, und DAS sollte ihm doch alle Ängste nehmen!!!
strick4a am 21. Februar 2008 20:58 Maienblümlein, Du machst mich ja ganz verlegen, aber es gibt tatsächlich knüppelharte Geschäftsleute (er ist weg), die Schwächen haben...
Maienblume am 21. Februar 2008 21:11 Das macht doch nichts! Ich finde, daß man fast immer merkt, ob sich der Betreffende wenigstens Mühe gegeben hat... dann wird er doch i.d.R. verschont von Spitzfindigkeiten. Anders die "Fragenhinschmeißer" und die "Antwortenrotzer" - da darf man auch mal Spässkens treiben. Wäre ja fade sonst! ;-)

Er sollte sich bei Kritik nicht angegriffen fühlen, sondern sie als Hilfe nutzen.
strick4a am 21. Februar 2008 23:00 Kritik als Hilfe ja, Getan, aber die Form der Kritik hat wohl etliche Personen abgestoßen, ich hatte auch keine Ahnung, das mein Freund aus Prag GF seit einiger Zeit verfolgt......

Auf jeden Fall. Ich finde es sowieso übertrieben, wenn man immer die Rechtschreibung kritisiert. Es gibt Legasthenie, Leute mit anderer Muttersprache, junge GFler. Soll sich der freuen, der es besser beherrscht, der hat dann ein Erfolgserlebnis, das er aber doch einfach für sich behalten darf. Wäre doch auch eine Art damit umzugehen.

Weil hier etliche User sind, die denken alles zu beherrschen, auch die Grammatik. Sie machen sich dann lustig über andere, die Probleme mit der Grammatik haben. Find ich nicht lustig !!!!

Ich bin ähnlich betroffen wie Dein Freund. Bis jetzt hat mich noch niemand direkt wegen meiner Rechtschreibung "doof angemacht". Bin selber überrascht darüber. Das hier einige daraus Mode machen, auf anderen rumzuhacken, das sieht Ihr ja auch. Ich habe jetzt aufgrund des Vorschlages von Eastside auch mein Profil geändert.
hier wird gern auf anderen rumgehackt die schlechtes deutsch schreiben, gebe zu, amüsiere mich auch immer darüber.
Wenne am 21. Februar 2008 20:16 Deine Großbuchstabentaste muss defekt sein! ;-)
nein bin einfach sehr schlecht im tippen, weil ich es nie gelernt habe. dann auch noch die shift-taste, überfordert mich meistens:-))
Wenne am 21. Februar 2008 20:56 Ich schreibe auch nur nach dem 'Adlersuchsystem' (Kreisen und Zuschlagen), aber das mit der Großbuchstabentaste hab ich dahingehend gelöst dass da immer ein Daumen drauf liegt.
Musst mal probieren - bei mir klappt das super. :-D
Danke Wenne, werd fleißig üben!
Es ist schon erstaunlich, wie fehlerhaft hier einige die deutsche Sprache beherrschen. Aber wenn jemand einen guten Rat hat und nicht nur Blödsinn verstreut, kann man schon mal darüber hinweg sehen.
Allerdings sind einige user schon sehr schwer zu ertragen ... aber das wisst Ihr ja alle selbst.
In diesem Fall denke ich, wird man sehr schnell merken, dass es nicht "Dummheit" ist, sondern wohl eher fehlende Sprachkompetenz. Und die wiederum kann man hier doch prima erlangen. Es wird Alltagsdeutsch "gesprochen" und dabei kann der Freund doch nur lernen!
Also, dann ... viel Spaß!

Weil hier sicher niemand runter gezogen wird, weil er vielleicht nicht nach dem Lehrbuch schreibt. Man sollte halt verstehen können, was er sagen will! Außerdem habe ich in Foren schon Typen erlebt! Die kennen keine Großbuchstaben, keine Satzzeichen und schreiben dann auch noch Dialekt! Wer das überlebt, den schockt so leicht nichts mehr!
Das Selbstbewusstsein staerken. Eine anstaendige und richtige Korrektur verdanken. Dann hat er schon wieder was gelernt.
es doch Einige gibt, die ihm zur Seite stehen, damit er in dieser Hölle hier nicht untergeht !
... das Stellen von Fragen zunächst eine Frage der Intelligenz ist. Und Rechtschreibung hat mit Intelligenz so viel zu tun wie ein Fisch ein Fahrrad benötigt.
Hast Du noch keinen radfahrenden Fisch gesehen ?

<ich bin auch nur "Rucksackdeutsche" mit LRS und geb hier auch meinen Senf dazu! Mut zur Lücke!!!

Nunja, die Rechtschreibung verändert sich. Werte, die vor Jahren noch unverrückbar schienen, sind plötzlich außer Kraft gesetzt.
Wer da noch mithalten will, muss sich selbst ständig verändern
Dein Freund ist hier sicherlich gut aufgehoben, auch, wenn er vielleicht ein paar Kommentare wegen seiner Schreibweise über sich ergehen lassen müsste.
Wenn er hinzu schreibt 'Hallo, mein Deutsch ist nicht so gut, ich habe folgendes Problem:' wird er sich vielleicht 'anhören' müssen: 'ach, das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, dass Du ein Problem hast', aber insgesamt wird er sicherlich auch Leute finden, die ihm ehrlich helfen wollen.
Hier werden nur komische Komentare gegeben, wenn man nur Brocken hingeworfen bekommt oder die Frage nicht zu verstehen oder zu erkennen ist. Ich achte nicht auf Fehler sondern auf Inhalte einer Frage.Kein Mensch ist frei von Fehlern.Hier sollte jeder,der helfen kann,mitmachen.L.G. Nordi

...es ihm helfen wird,es besser zu lernen :o)
99% der user hier machen schwere grammatikalische fehler. er bfindet sic in gutter geselshafft!
so kann man nur aus Fehlern lernen, jeder macht mal Rechtschreibfehler auch die die von klein auf Deutsch gelernt haben.