Frage von Bohni94, 234

Wieviel Gehalt bekommt ein Zusteller bei der Post?

hey leute, bin jetzt seit vergangenem monat bei der deutschen post und arbeite am tag 13std wovon ich eine da ich um 5 beginne und eine für die pause die ich aber nie nehme abziehen muss. also 11std. ich fülle auch stundenzettel aus.. was mich jetzt zu meiner frage bringt. bekomme ich diesen monat die überstunden ausgezahlt oder muss ich mit dem standard gehalt rechnen? einer meiner kollegen behauptet die erste 11 wochen bekomme ich überstunden bezahlt un bekomme noch das Gehalt für den angebrochenen vergangen monat was dann schon eine schöne summer zum beginn wären. ich bin fest im glauben das ich nur das normale gehalt bekomme allein um mich nicht selbst mit frust zu erfüllen wenn es dann endlich kommt.. aber wäre toll wenn mir einer von euch der evtl erfahrung hat weiter helfen könnte.

Antwort
von lilatrudi, 214

arbeite am tag 13std

...das ist doch gesetzlich verboten. 10 Std. 45 min. ist die tägliche Höchstarbeitszeit. Nur mal so nebenbei.

Schau in deinen Arbeitsvertrag. Die Verträge der Deutschen Post AG und der DHL - Delivery GmbH sind sehr unterschiedlich, deshalb kann dir hier auch eigentlich niemand deine Frage beantworten.

Betriebsrat, Gewerkschaft oder Stellenleitung sollten dir das besser erklären können.

Kommentar von Bohni94 ,

Ja 16:45 muss ich eigentlich laut Vertrag auf dem Heimweg sein. wenn ich das allerdings mache komme ich nicht hinterher und die Arbeit stapelt sich

Antwort
von Siggy, 234

Immer zu wenig!

Kommentar von Bohni94 ,

undankbarer Beruf.. ABER besser als arbeitslos zu sein!

Antwort
von Kuestenflieger, 208

kann der zusteller den anstellungsvertrag nicht lesen ?  dort sollte das zahlungsverhalten erfasst sein .der tarifvertrag sollte darüber auch auskunft geben .   sind sie bei der echten POST , oder bei der neugründung .

Kommentar von Bohni94 ,

doch nur die ruhe bitte :D gerade da ich ihn gelesen habe hatten die behauptungen meiner kollegen etwas irritiert und deswegen auch meine frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community