Frage von Michi1402, 71

Deutsche Post Bücher/Warensendungg?

Guten Tag. Mir wurden schon öfters von privat DVDs in einer versandtasche zugeschickt wo dann drauf stand büchersendung oder Warensendung und die Marke war auch viel günstiger.
Meine Frage wäre jetzt ob man grundsätzlich DVDs in einer versandtasche und drauf schreibt büchersendung oder Warensendung, kann man das so machen? Bzw was ist der Unterschied zwischen Bücher und Warensendung, es gibt ja Unterschiedliche Preise bei beiden

Antwort
von heide2012, 39

Der Unterschied ist, dass Bücher- und Warensendungen nicht oberste Beförderungspriorität bei der Post haben. Das heißt, dass eine Bücher- oder Warensendung  schon mal bis zu zwölf Tage unterwegs sein
kann.

Eine Bücher- oder Warensendung muss zu Prüfzwecken zu öffnen sein, d.h., sie sollte mit Musterklammern verschlossen werden.

Außerdem darf sie höchstens eine Rechnung oder einen Lieferschein enthalten.

Mehr erfährst du auf der Seite der Post oder in deiner Postfiliale.

Kommentar von Michi1402 ,

Ich hatte ja wie gesagt schon öfter DVDs erhalten wo drauf stand büchersendung oder Warensendung. Also kann man dvds mit beiden versenden wie ein lustig ist oder nicht?

Kommentar von heide2012 ,

Es gibt ja auch Schulbücher auf DVDs / CDs.

Antwort
von onidagori, 32

Das ist vollkommen in Ordnung und kann gemacht werden. Persönlich ziehe ich versicherten Versand, Paket, vor. Es passiert leider immer mal wieder, das Wäre Sendungen auf dem Versandten verlorengehen. Wenn ein Händler diese Versandart nicht anbietet, kaufe ich dort nicht.

Ich hatte bisher nie Probleme mit. Hatte mich jetzt nur gewundert das manchmal büchersendung oder Warensendung drauf stand und die Marke viel günstiger war als normal

Kommentar von onidagori ,

Weil der Versand als Bücher - oder Warensendung günstiger ist. Aber oft zählt man den Versand ja extra. Dann ist es ja eindeutig erkennbar.

Antwort
von Bambi201264, 37

Der Unterschied ist, dass kein Brief dabei ist, nur die DVD. :)

Antwort
von libellenfee18, 29

Büchersendungen sind nur für Bücher, wie es schon aussagt.
Warensendungen sind für anderwertige Sachen wie zb. DVDs, CDs usw.

Ich versende seit Jahren immer nur nach den Preisen für groß und maxibroef für 1,45€ oder 2,60€. Hätte mir einer das mal früher gesagt das man viel günstiger versenden kann hätte ich schon eine Menge gespart 😂🙈

Kommentar von libellenfee18 ,

Ja klar, aber der Nachteil bei diesen Sendungen ist, dass du die nicht zukleben darfst. Sondern nur verschließen mit Flügelklammern etc.

Da hatte ich aber auch schon viele büchersendung die zugeklebt waren und hier trotzdem angekommen sind

Kommentar von libellenfee18 ,

Eigentlich sollte man das nicht..

Antwort
von dresanne, 22

Das ist doch ganz einfach, das sagt doch schon der Name. Mit Büchersendung versendest Du ausschließlich Bücher, und mit Warensendung andere Waren, z.B einen Kugelschreiber oder sonst etwas. Die Preise sind auch verschieden für Bücher - oder Warensendung.

Naja für mich war es wie gesagt nicht so klar. Weil ich DVDs mit waren UND büchersendung bekommen habe, so ging ich davon aus man kann beides mit DVDs versenden

Kommentar von dresanne ,

Eigentlich gehört die DVD in die Warensendung. Aber bei DVD's nimmt es die Post nicht so genau, weil das grenzwertig ist. Ich würde sie nur in einer Warensendung verschicken.

Aus den Preisen werde ich bei der Warensendung nicht so schlaue bei kompakt, maxi und Gros sind die Massen gleich. Kann man sich dann Aussuchen Wiviel man bezahlen möchte oder wie verstehe ich das ?

Kommentar von dresanne ,

Aber nicht die Dicke!

Ah jetzt versteh Ich. Ich war irritiert weil dort Höhe stand. Für eine DVD wäre dann 1,90€ passend

Kommentar von dresanne ,

Genau!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community