Deutsche Post - 1 cent fehlt

16 Antworten

das würde mich schwer wundern, wenn die was zu verschenken hätten.

erfahrungsgemäß sind sie recht zimperlich. kann sein dass es durchgeht aber bei mir kam da mal was zurück wegen 1 cent

stell dir halt nur mal vor es machen 5000 leute bzw. denken ähnlich so....deswegen halt

Da gibt es eine Sonderregelung für diese Briefmarken. Wenn Du sie für einen Großbrief benutzt, wird das nicht beanstandet, der Brief wird befördert.Vor ein paar Jahren, als das Porto auf 1,45€ erhöht wurde, gab es zuerst ein Hin-und Her wegen der Aufzahlung, zuerst musste man nicht, dann musste man, es wurde aber abschließend so entschieden, dass die Marke für einen Großbrief ausreicht.
Nur wenn Du sie für zB ein Päckchen mitbenutzen möchtest, musst Du den gesamten Aufpreis frankieren.

Im Allgemeinen darfst du zwar nicht 1 Cent weniger draufkleben, also z.B. 54 statt 55 Cent gehen nicht. In diesem Sonderfall geht das jedoch, da die Post den Kunden nicht zumuten möchte, 1-Cent-Briefmarken zum Aufbrauchen der alten Marken zu benutzen. Von diesem Sonderfall sind ausschließlich alte 144ct-Marken betroffen.

Ich denke nein, es sei denn, es wird einfach nicht gesehen. Geh doch einfach an nen Automaten, da kannst Du Deinen Wunschwert drucken lassen! Ich denke, es geht auch mit 1 ct!