Frage von korbkorb, 114

Ich habe meinen deutschen Pass beantragt - wie lange dauert die Ausstellung? Kann ich trotzdem in den Urlaub fahren?

Im Mai läuft mein türkischer Pass ab, und ich beantrage nächste Woche einen deutschen Pass.
Im Juli fahre ich mit dem Bus nach Italien. Was passiert, wenn mein deutscher Pass bis dahin nicht kommt? Womit könnte ich dann nach Italien fahren?
Wenn ich einen deutschen Pass beantrage, kommt der Personalausweis dann schneller?

Antwort
von peterobm, 89

ich beantrage nächste Woche einen deutschen pass

davor sind noch einige Hürden zu nehmen; das wäre nämlich die Einbürgerung; damit hast du Anspruch auf einen deutschen Pass ..... 

Sollte das Verfahren bis dahin nicht abgeschlossen sein, so kannst nicht fahren. Man beantrage einen neuen Reisepass bei deiner Botschaft; anschliessend kommt der eAT, damit kannst wieder im gesamten Schengenraum unterwegs sein.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 76

Wenn du damit meinst, dass du die deutsche Staatsbürgerschaft beantragst, dann brauchst du - zumindest für Italien - keinen Pass. Innerhalb der EU reicht der Personalausweis.

Und wenn du Bedenken hast, dass es zeitlich nicht hinkommt, so verlängere sicherheitshalber deinen türkischen Pass. Mit ihm und deiner (gültigen) Aufenthaltserlaubnis kannst du ja auch nach Italien reisen.

Antwort
von Borowiecki, 60

Erste frage - hast du deutsche Staatsbürgerschaft ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten