Frage von faress1987, 43

Deutsche oder Deutschen?

Hallo zusammen,

Sagt man hier Deutsche oder Deutschen? Soweit ich weiß, schreibt man Deutsche. Ich wollte aber mich hier nur vergiwissern:

Diese Gruppe hat die gleichen Rechte wie Deutsche.

Danke sehr im Voraus!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 10

"Deutsche" ist der Plural von "ein Deutscher".
"die Deutschen" ist der Plural von "der Deutsche".

Der unbestimmte Artikel (ein, eine, ein) hat nämlich keinen Plural und wird deshalb einfach weggelassen.

Also auch von "ein Pferd" wäre der Plural "Pferde".

Du kannst also selbst entscheiden, ob der Artikel da ist oder nicht. Wenn du in deinem Satz als Singular "der Deutsche" brauchen würdest, müsstest du im Plural "die Deutschen" sagen.
 

Kommentar von Taimanka ,

gute Erklärung! 

Antwort
von Taimanka, 20
  • wie Deutsche
  • wie die Deutschen
Antwort
von Kuestenflieger, 24

schon richtig so .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community