Frage von OceanStrong, 72

Deutsche Mannschaft bei Olympia?

Hi :) Was ist das für eine (Männer-) Nationalmannschaft die bei Olympia antritt? Weil die 'normale' Nationalmannschaft ist es ja nicht. Und die richtigen Top-Spieler aus Deutschland spielen ja auch nicht! Ich versteh das nicht 😂 LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 25

Für das Fußball-Turnier bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio gelten im Hinblick auf die Kader andere Regeln als für eine Europa- oder Weltmeisterschaft. DFB-Trainer Horst Hrubesch darf keine EM-Fahrer, keine Transferspieler und maximal zwei Profis pro Club nominieren.

Außerdem dürfen bei dem Olympischen Fußballturnier in Brasilien ausschließlich U-23-Mannschaften an den Start gehen. Allerdings sind pro Nationalteam drei Spieler erlaubt, die älter als 23 Jahre alt sind. Deutschland schickt 2016 seine U21-Mannschaft ins Rennen um den Titel - verstärkt durch drei ältere Profis.

http://www.tz.de/sport/mehr/olympia-2016-rio-ere193340/fussball-olympia-2016-deu...

Die Frage wurde aber bereits schon mehrfach auf Gutefrage.net gestellt und kann leicht eingesehen werden:).

KaterKarlo2016

Antwort
von goali356, 25

Beim Turnier der Männer treten U23 Manschaften an. 3 Spieler pro Team dürfen jedoch auch über 23 sein.

Gründe für diese Regelung sind u.a. dass die A-Nationalspieler sonst 2 große Turniere im Sommer spielen müssten und die Vereine die Topspieler zu Saisonbeginn auch nicht immer abgeben wollen.

Kommentar von OceanStrong ,

Aber warum werden dann nicht für die 3 Spieler die über 23 sein dürfen, die 'richtigen Top-Spieler' nominiert?

Kommentar von goali356 ,

Es wurde vorher festgelegt dass keine Spieler mitgenommen werden die bei der EM gespielt haben.

Zwischen der EM und dem Beginn des Olypischen Turniers lagen gerade mal 3-4 Wochen. Im übrigen verpassen die Spieler sonst Teile der Saisonvorbereitung in ihren Vereinen und auch z.T. die ersten Saisonspiele. Daher sind die Vereine auch nicht immer bereit die besten für die Olympischen Spiele abzustellen.

Es wurde auch zumindest in Deutschland festgelegt dass kein Verein mehr als 2 Spieler abstellt.

Auch Neymar musste sich entscheiden ob er bei der Copa America oder bei Olympia mitspielt.

Kommentar von OceanStrong ,

Okay, vielen Dank! Aber ist es dann nicht ein bisschen unfair, dass zB für Brasilien ein Top Spieler wie Neymar spielt während die Top Spieler aus Deutschland aufgrund der EM nicht spielen dürfen?

Antwort
von Doevi, 18

Bei den Männern oim Fußball werden nur U23 Mannschaften zu gelassen, die maximal drei ältere Spieler dabei haben dürfen

Antwort
von 1900minga, 10

Natürlich sind das unsere Topspieler, du Laie!
Allerdings nur die U23.

Wie es eben bei Olympia üblich ist.

Wer bei der EM o.ä. dabei war, darf ebenfalls nicht teilnehmen.

Antwort
von Copyyy, 8

Hier wird deine Frage sehr ausführlich beantwortet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Fu%C3%9Fballolympiamannschaft