Frage von PK260601, 169

Deutsche Luft- und Raumfahrt?

Hallo,
warum ist die Deutsche Luft- und Raumfahrt (Industrie) so unbedeutend/schwach "ausgebaut"? Ich meine...Es gibt kein bedeutendes, Deutsches Unternehmen, das Verkehrs- und/oder Kampfflugzeuge produziert. In fast jedem größeren europ. Land ist ein Flugzeughersteller ansässig  (z.B. Frankreich: Dassault und Airbus, Schweden: Saab, Italien: Fiat Aero und ATR usw.) Warum also nicht auch in Deutschland? (Wobei es hier schon zahlreiche bedeutende Flugzeughersteller wie Dornier, Junkers, Messerschmitt, Heinkel, VFW usw. gab)Außerdem hat Deutschland kein vernünftiges Raumfahrtprogramm (Keine bemannten Missionen, keine Trägerraketen, kein "Weltraumbahnhof" usw.) Dabei ist Deutschland eines der reichsten Länder der Erde. Wenn man z.B. auf Indien schaut...Man kann nicht sagen, dass Indien so reich wie DE ist. Trotzdem haben die ein vernünftiges Raumfahrtprogramm. Warum ist Deutschland in diesem Bereich so unbedeutend?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annokrat, 56

bei kriegsgerät halten wir uns, zumindest vordergründig, relativ zurück, aber eads/airbus group, an der d massgeblich beteiligt ist, haben den tornado, eurofighter und tiger (hubschrauber) entwickelt. auch der a400m militärtransporter soll von da kommen, obgleich der ein unrühmliches projekt geworden ist.

d ist an vielen europäischen raumfahrtprojekten beteiligt, einschliesslich der iss. ausserem werden von d aus europäische weltraummissionen gesteuert und überwacht.

mit dem einbringen der deutschen dasa in eads/airbus group hat sich d für eine europäische lösung entschieden. die franzosen besitzen ein stück land in süd-amerika, das beste bedingungen für raketenstarts bietet, weil nah am äquator. aus europäischer sicht macht es deshalb sinn, dort die startrampen zu positionieren.

natürlich haben raumfahrer aus usa und udssr mit grossem abstand die meisten stunden im weltraum verbracht, aber unter den restlichen nationen liegt d hinter japan auf platz 4:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderstatistik_der_bemannten_Raumfahrt#L.C3....

annokrat

Kommentar von PK260601 ,

Na ja...Zumindest hat die Panavia und Eurofighter Gmbh ihre Sitze in Deutschland.

Kommentar von casala ,

nix " na ja" -

irgendwie verkennst du, anscheinenend aus falsch verstandenem nationalstolz, den deutschen beitrag auf diesen gebieten. zudem verkennst du die deutsche situation als kriegsverlierer und die daraus erfolgte lücke auf manchen gebieten. die luftfahrttechnik blieb uns längere zeit fast unzugänglich, während die siegernationen nahtlos weiter arbeiten konnten nach dem WK II. um so beachtlicher ist es, daß wir jetzt bei allen projekten ganz gut dabei sind.

Antwort
von dompfeifer, 21

An Airbus sind deutsche und französische Unternehmen mit gleichen Anteilen beteiligt. Die DASA und damit auch Messerschmitt-Bölkow-Blohm gehören seit dem Jahr 2000 zum europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS.

Kommentar von dompfeifer ,

Auf der Seite  https://www.aircareer.de/firmenverzeichnis?page=11 sind 144 Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche in Deutschland mit Adressen aufgelistet. Reichen die Dir?

Antwort
von Babelfish, 72

Airbus ist ein europäischer Flugzeughersteller, an dem Deutschland maßgeblich beteiligt ist und große Produktionsstandorte besitzt, wie bspw. Hamburg.

Mit Astrium Bremen gibt es einen bedeutenden Hersteller für Raumfahrt in Deutschland, der u. A. an der ISS mit Columbus und dem ATV wesentliche Anteile entwickelt hat und auch an der Ariane mitarbeitet.

Die Ariane ist wiederum von der ESA, an der Deutschland ebenfalls einer der größten Beteiligten ist.

So ließe sich das noch lange weitererzählen. Deutschland versucht halt lieber Gemeinschaftsprojekte, anstatt der vielen nationalen Alleingänge, in denen das Rad immer wieder neu erfunden wird und unnötig Geld verpulvert wird, nur um dem Nachbarn zu zeigen, wie toll man doch ist.

Kommentar von PK260601 ,

Da Astrium aber zu Airbus gehört, gibt es keinen wirklich bedeutenden, Deutschen (!) Hersteller für Raumschiffe/Flugzeuge.

Kommentar von Babelfish ,

Ja und Airbus ist ein europäisches (nicht französisches) Unternehmen, an dem Deutschland sehr stark beteiligt ist.

Als Beispiel für ein deutsches Unternehmen wäre dir dann vielleicht das OHB in Bremen lieber, welches von Spacelab über das ATV bis ExoMars schon viele Projekte maßgeblich mit- oder sogar komplett entwickelt hat.

Kommentar von Babelfish ,

Das OHB ist übrigens auch Hauptauftragnehmer bei Entwicklung und Bau der ersten 22 Galileo-Satelliten.

Kommentar von AnyBody345 ,

Dornier

Antwort
von Sancholo, 68

Weil wir dir Autos bauen

Kommentar von PK260601 ,

Machen die USA oder Frankreich auch...

Kommentar von Sancholo ,

Nicht so aktiv wie wir

Antwort
von casala, 49

völlig falsche vorstellung.

durch partnerverträge sind wir nicht gerade unbedeutend an weltraumprogrammen beteiligt. das hat sich seit jahrzehten in europa bewährt, weil die einzelinvestitionen der länder zu viel vom staatshaushalt verschlingen würde.

vergleiche mal die bevölkerungszahlen der raumfahrt führenden länder.

jedenfalls fliegt fast überall ein deutscher beitrag (patente, ausrüstung usw...) mit  ins all - selbst bei der NASA.



Kommentar von PK260601 ,

Die Bevölkerungszahlen?
Frankreich: 66 Mio.
Ukraine: 45 Mio.
England: 65 Mio.
Haben bzw. hatten Alle Trägerraketen

Kommentar von casala ,

ich glaube da verwechselst du wieder etwas. durchführende nationen sind nicht unbedingt eigenerbauer von trägerraketen.

die ARIANE ist zb. ein europäisches gemeinschaftsprojekt und frankreich steuert den startplatz bei.

Kommentar von Babelfish ,

Welche Trägerrakete hat den Frankreich? Welche hat England?

Kommentar von casala ,

wollte ich auch gerade fragen.  :)

Kommentar von PK260601 ,

Frankreich hatte (!) die Diamant und England die Black Arrow.

Kommentar von Babelfish ,

Die Diamant ist zum letzten mal 1975 gestartet und die Black Arrow 1971 (nur eine erfolgreiche Nutzlast bei 4 Starts).

Tolle und so richtig aktuelle Beispiele! Wollen wir dann vielleicht noch bis zur V2 zurückschauen?