Warum sind so extrem Viele - vor allem auch im Netz und leider auch hier - der deutschen Sprache (Satzbau, Grammatik) nicht mächtig??? (Flüchtigkeitsfehler ausgeschlossen.) Oder kommt es mir nur so vor?

Liebe/r sinus71,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn Du über solche Fragen sprechen möchtest, dann nutze doch bitte künftig unser Forum: http://www.gutefrage.net/forum (Rubrik: „Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support
Es kommt Dir nicht so vor, es ist so. Woran das liegt weiß ich nicht. Gibt es keine Schulen mehr? Gibt es keine Lehrer?

Im Netz nehmen die meisten es mit der Rechtschreibung nicht so genau obwohl sie es besser können. Es dauert ihnen wahrscheinlich zu lange.
GerdaG am 18. Oktober 2008 23:15 Was dauert denn daran lange, wenn ich fehlerfrei schreibe?

Es können doch nicht nur "Vollkommene" bei GF oder im Internet sein....ist doch schön das es so ist. Alles nur Menschen mit ihren Fehlern und Schwächen. Mich stört es nicht.....
frijola am 19. Oktober 2008 21:24 Sehr tolerante Einstellung, sunpoint, finde ich irgendwie gut. Ich kann mich trotzdem nicht erwehren, es fuchst mich einfach, wenn kaum noch jemand den Unterschied zwischen 'das' und 'dass' kennt...! (Zur Erinnerung: 'das' heisst es nur, wenn man 'dieses', 'jenes' oder 'welches' dafür einsetzen kann. Sonst immer 'dass'!)
Ich wollte niemanden angreifen, der vieleicht wirkliche Probleme (medizinisch) mit dem Schreiben oder Lesen hat. - Kaffeesatz weiss, was ich meine !!!

Leider ist es mittlerweile so, das viele diese sogenannte Chatsprache beutzen. Und da es in den Chats sehr schnell vorran gehen muss, wird gekürzt.
Leider wird oft vergessen das nicht jede Seite eine Chatseite ist. Und tada hat man auch solche Augenkrebsfördernde Posts.

http://www.legasthenie-info.de/wasist.html oder ...familienhandbuch.de
Ich glaube nicht,daß alle unter diesen Begriff fallen und schnell in die Schublade gesteckt werden sollten.Ich prangere eher die Schulreformen an,die es nicht mehr für wichtig halten Schülern eine gute Schreibweise zu lehren.Zu meiner Zeit bestand unser Deutschunterricht nicht nur aus Dikatate schreiben,sondern nach Synonymen suchen,Sätze besser formulieren und und.Bin selbst nicht perfekt u. nutze als PC Ánfänger, auch hier auf dieser Plattform ,meine Text besser auszuformuliern.Sozusagen als Training. Und stelle fest:nur durch Üben wird man besser.Wenn kein Interesse vorhanden ist,dann passiert das,was Du als Frage hier stellst.
weil sie vielleicht nicht mehr lesen sondern mehr fernsehen und computer spielen?
Zum Glück bleibt es Ranicki erspart,aber hat er nicht Recht?

schonmal was von pisa gehört...
oder denkst du die wollten uns und sich mit dieser studie nur unterhalten...lg

Legasthenie ist eine üble Sache. Da leiden viele Kinder und Erwachsene drunter.
Anell am 18. Oktober 2008 22:30 Das hat meines Erachtens mit Legasthenie in den wenigsten Fällen etwas zu tun. A.
Sofaschalter am 18. Oktober 2008 22:32 Seh ich auch so.
es liegt daran dass man heutzutage nur noch über handy kommuniziert und meiner meinung nach viele gar keinen abschluss oder nur hauptschulabschluss haben oder man keine lust hat-wie ich zum beispil beim tippen so darauf zu achten
Anell am 18. Oktober 2008 22:30 Verachtung fürs Detail ist aber gar nicht gut ;-)

Soll ja um sich greifen, dieses Phänomen - vielleicht ist ein Grund, dass nicht mehr so viel gelesen wird, vielleicht haben sich die Lehrmethoden geändert, vielleicht ist das ein verzerrter Eindruck, vielleicht... ist diese Frage einfach nicht zu beantworten? Anell
Weil die Multikultur Einzug hält
frijola am 19. Oktober 2008 21:20 Ist es denn so? Und glaubst Du wirklich, dass das dann der Grund wäre? Ich glaube der sms- und Chat-Jargon, fehlende Lesekultur, Anonymität im Netz und eine allgemeine Vernachlässigung der Umgangsformen sind tausendmal triftigere Gründe für diese Tendenz!

Die Jugendlichen nehmen das heutzutage nicht mehr so wichtig mit der Rechtschreibung. Es muß schnell gehen, das ist das Wichtigste, die Optik ist egal. Abkürzungen sind "in". Rechtschreibung wird in der Schule gemacht, am Computer wollen die ihren Spaß haben. Ich finde es auch nicht gut, aber man muß damit Leben, jede Generation hat ihre Vor- und Nachteile.

Viele müssen noch lernen. Andere sind einfach nachlässig. Wieder andere haben nie Lust auf Hausaufgaben gehabt. Und dann gibt es auch noch die, für die Deutsch eine Fremdsprache ist.

tut mir leid! deutsche sprache, schwierige sprache! ;-)

Weil viele in dieses Forum einsteigen, ohne sich zu bemühen. Es gibt Nachschlagewerke wie Enzyklopädien, Lexika, selbst Google und Wikipedia... - Aber offenbar will man andere arbeiten lassen, ohne selbst den Kopf anzustrengen.