Frage von NehmEsAn, 16

Deutsche Klassik - Weimarer Klassik?

Wieso steht im Internet, dass die Klassik von 1786-1832 geht und woanders, dass sie 1805 endete. Wenn es tatsächlich so ist. Weshalb endete sie da?

Und welche Grundbausteine waren in der Klassik vertreten? Ich habe zwar von Volksdichtung und nationaler befreiungskrieg gehört. Aber weiß nicht genau, weshalb es so ist

Antwort
von Ghostwriter2, 13

Einfach den ersten Abschnitt des Wikipedia-Artikels lesen, hier der entscheidende Satz:

"Oft wird mit Weimarer Klassik auch nur die gemeinsame Schaffensperiode der befreundeten Dichter Goethe und Schiller bezeichnet, die von 1794 bis 1805 andauerte und mit dem Briefwechsel zwischen beiden einsetzte."

https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer\_Klassik

Dieser Artikel beantwortet auch deine andere Frage.

Antwort
von paulklaus, 5

Junge ! Oder: Mädchen !

Gebetsmühlenartig wiederhole ich es: Lies zehn verschiedene Lexika über Literatur-Epochen und du erhältst zehn verschiedene Zahlen / Daten für Epochen-Beginn und -Ende, WEIL die jeweiligen Verfasser sie UNTERSCHIEDLICH GEWICHTEN !!

So einfach ist das !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten