Deutsche Klassik?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vielen lieben Dank für eure Antworten von damals. Und großes SORRY dass ich mich erst jetzt bzw. so spät melden. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin gerade etwas verwirrt. Was hat die Epoche der Klassik ("Weimarer Klassik" mit Goethe und Schiller) mit der Antike zu tun.

Ach so...

Oder du meinst die Rückbesinnung auf die Elemente der Antike. Den Baustil, das Heroische, die ideale Darstellung der Architektur und der Skulpturen.

Das kommt von der Italienreise von Goethe, wo er sich sehr inspiriert gefühlt hatte. Er fing dann an, Werke zu schreiben, wo er diese Elemente mit einfließen lassen wollte. Er wollte etwas Neues schaffen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Antike:

1. Menschenbild: das freie Individuum

2. Der Staat als Republik = Sache des ganzen Volkes

3. die große Literatur (Homer etc.)

4. das Theater (Aischylos, Sophokles, Euripides etc.) 

5. die vorbildliche Kunst (Baukunst, Plastik etc.)

6. die antike Philosophie (Sokrates, Platon, Aristoteles etc.)

7. der sportliche Wettkampf (Olympia etc.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung