Frage von blazery, 62

Deutsche Kartoffel? Wie kam man darauf?

Guten Tag, liebe Community.

Als ich eben etwas länger nachgedacht habe, kam mir der Gedanke, dass Ausländer uns pure Deutschen ja öfter mal "deutsche Kartoffel" oder "Kartoffel" nennen. Wie kam man Bitte darauf, dass ausgerechnet deutsche Kartoffeln nennen zu müssen? Die Kartoffeln haben keinen deutschen Ursprungs (also soweit ich weiß) und mit Bier oder Sauerkraut könnte man uns schon eher identifizieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 28

Hei, blazery, Kartoffeln gehören in Deutschland zu den Grundnahrungsmitteln - sie gelten als Hauptbestandteil des Essens und nicht etwa wie bei unseren Nachbarn als Gemüse bzw. Beilage. Die nehmen z. B. Brot zum Essen. Wenn ein Deutscher nicht gerade aus der Späzzle--Gegend kommt, italienisch isst oder so, hat er Kartoffeln auf dem Teller. Daher.

Kartoffeln haben die Entdecker aus Amerika mitgebracht, nicht gerade aus den USA; König Friedrich II. von Preußen verpflichtete die Bauern 1748 (?)  in seinem Reich Kartoffeln anzubauen und verhinderte so manche Hungerkastrophe wie sie z. B. im 19 Jahrhundert in Irland herrschte, als wegen des schlechten Wetter die Kartoffeln auf den Feldern verfaulten. Das war die Zeit, als hunderttausende von Iren nach den USA auswanderten.

Bereits 1756 erfand Geheimrat Prof. Dr. Gottfried Brats in Göttingen die Bratkartoffeln.

Und so oder so. Grüße!

Kommentar von blazery ,

Top Antwort! Dankeschön!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von Falkenpost, 37

Hallo!

Die Kartoffel hat zwar keinen deutschen Ursprung, wurde aber in die deutsche Esskultur quasi reingedrückt.

Gruß
Falke

Antwort
von Greenjojo, 25

kartoffeln haben keinen richtig ausgeprägten geschmack, deutsche auch nicht. kartoffeln sind hässlich. kartoffeln sind gelb, deutsche sind blond. deutsche kartoffel ist kein kompliment. baguette-fresser auch nicht.

Kommentar von earnest ,
Antwort
von kinglion6200, 11

Typisch deutsch halt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten