Frage von xscharfschuetze, 13

Deutsche Grammatik// Zettel mit Formeln erlaubt?

Hi Leute,

  1. Heißt es das oder die Nutella?^^

  2. Woher weiß ich, ob ich wem/wen oder dem/den benutzen muss. Komischerweise gibt es manchmal/selten Wörter, bei denen ich nicht so richtig weiß, ob ich wen/wem oder den/dem usw. benutzen muss.

Zettel mit Formeln.

Darf man sich alle Formeln, die man eventuell für eine Arbeit benötigt, auf einen Zettel schreiben? z.B. in Physik "R=U/I" sehr primitives Beispiel, aber das veranschaulicht das Prinzip welches ich meine: Sie stehen doch sowieso im Tafelwerk und ich könnte sie mir auch in meinem Taschenrechner einspeichern. Das würde jedoch die "Suchzeit" massiv reduzieren.

Antwort
von MrsTateLangdon, 10

Nutella hat eigentlich keinen Artikel oder man kann es sich eben aussuchen, sagt zumindest Ferrero..

Und nein darf man nicht, esseiden der Lehrer erlaubt es ausdrücklich..oder man darf eben die Formelsammlung benutzen und mit ein paar post-its drinnen, findet man da auch die Formel total schnell..

Antwort
von teutonix1, 8

Bei Nutella kannst du das Problem umgehen, wenn du nicht sicher bist; schreib "Das Glas Nutella", ist in jedem Fall richtig. Das Beispiel lässt sich auf vieles anwenden.

Antwort
von cantfindanick, 13

Ich denke es ist beides okay, aber am gängigsten ist wohl das Nutella.

Und nein darfst du nicht, das kommt ja genau so wie spicken.

Antwort
von Kuppelwieser, 11

Nutella ist eine Sache, deshalb würde ich "das Nutella" meinen. Zu 2.: das kommt auf den Kasus, also grammatikalischen Fall an. Da müsstest Du schon Beispiele bringen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten