Deutsche Grammatik Erkärung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst beides sagen
Ich bin beim Aldi bedeutet dan das du grade vorm Aldi stehst oder in der Nähe bist und ich bin im Aldi bedeutet das du im Aldi drinnen bist
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man beim Aldi Einkaufen ist, dann ist beides ricthig. Wenn man bei Aldi arbeitet, dann "ich bin beim Aldi" (...beschäftigt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bley1914
07.02.2017, 22:35

Oder Stehe draußen beim Aldi. Oder ich bin im Aldi = Gebäude.

0

Es heißt "im Aldi", wenn Du drinnen bist  im Laden und "beim Aldi", wenn Du nicht drinnen sondern davor oder in der Nähe vom Laden stehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich kannst du beides sagen. Bei Aldi ist dasselbe wie bei Mama, bei Anna usw.

Wenn du sagst, dass du IM Aldi bist, betonst du damit das Gebäude.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist Du im Laden, sagst Du: IM Aldi

Stehst Du davor, bist Du BEI Aldi.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

nicht nur zum Sprachrätsel zu oder nach Aldi, sondern auch in diesem Fall empfehle ich folgende Lektüre:

spiegel.de/schulspiegel/zwiebelfibel-ich-geh-nach-aldi-a-398751.html

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?