Frage von chocolatezcream, 47

Deutsche Gramatik: Festellen ob Adjektive mit N oder S enden?

z.b Er hat ein ovales Kopf oder Er hat ein ovalen Kopf ? eigentlich kann ich das aber ich denke viel nach und bin dann ganz durcheinander. und ich weiß das es eine dumme frage ist.

Danke schon mal im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 13

Es kommt darauf an, welches Geschlecht das Substantiv hat.

in der Folge sind die Fälle Nominativ, Genetiv, Dativ, Akkusativ dargestellt:

männlich (masculinum):

Singular: der Mann, des Mannes, dem  Mann, den Mann -> der, des, dem, den

Plural: die Männer, der Männer, den Männern, die Männer -> die, der, den, die

weiblich (femininum):

Singular: die Frau, der Frau, der Frau, die Frau -> die, der, der, die

Plural: die Frauen, der Frauen, den Frauen, die Frauen -> die, der, den, die

sächlich (neutrum):

Singular: das Ding, des Dings, dem Ding, das Ding -> das, des, dem, das

Pulral: die Dinge, der Dinge, den Dingen, die Dinge -> die, der, den, die

https://de.wikipedia.org/wiki/Nominativ

https://de.wikipedia.org/wiki/Genitiv

https://de.wikipedia.org/wiki/Dativ

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkusativ

In der Umgangssprache wird häufig fälschlicherweise der Genitiv anstatt des Dativs verwendet.

Alles Gute beim Deutsch lernen! :-)

Kommentar von Herb3472 ,

Pulral: die Dinge, der Dinge, den Dingen, die Dinge -> die, der, den, die

Hoppala, da ist mir offensichtlich ein Fehler passiert. Es sollte natürlich "Plural" und nicht "Pulral" heißen.

Antwort
von MrHilfestellung, 30

Das Adjektiv endet mit "en" wenn das Substantiv auf dass es sich bezieht männlich ist, also den Artikel "der" hat.

Bei Endungen mit "es" ist das Substantiv ein Neutrum, also hat den Artikel "das".

Antwort
von Willibergi, 21

Es handelt sich um den Akkusativ.

Dieser endet in den meisten Fällen auf ein "n".

Keiner deiner beiden Sätze ist korrekt, richtig wäre:

Er hat einen ovalen Kopf.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Snowwhite1999, 19

In deinem Beispiel ist es : Er hat einen ovalen Kopf.

Ich denke es kommt auf den Artikel an. Bin mir aber nicht sicher. Demnach müsste es bei Nomen mit ,,das" auf s enden und bei Nomen mit ,,der" auf n...

Er hat ein ovales Haus. (DAS Haus)

Er hat einen ovalen Kopf. (DER Kopf)

Antwort
von HansH41, 7

Keine deiner Alternativen ist richtig.

Es heißt: Er hat einen ovalen Kopf.