was meint ihr, welche sind besonders wichtig?

Schiller´s Glocke
Fest gemauert in der Erden
Steht die Form aus Lehm gebrannt.
Heute muß die Glocke werden!
Frisch, Gesellen, seid zur Hand!
usw. usw...
molinax am 13. Januar 2009 22:57 Der kann das ganz bestimmt...boaah
Erlenkönig
molinax am 13. Januar 2009 22:57 Warum eigentlich ERLENkönig?
frischling am 13. Januar 2009 22:57 Meinten Sie: Erlkönig ??

Die einem gefallen und man unbedingt immer hersagen will, in der Autoschlange, im Knast, vor dem Einschlafen....

"Der Schimmelreiter" von Theodor Storm.
mecanoqueen am 13. Januar 2009 22:59 Das ist eine Lektüre, oder?

den klassiker-- goethe- der osterspaziergang
Nehmen wir doch den ganzen Faust... Die Sonne tönt nach alter Weise in brudersphärem Wettgesang, und ihre festgeschrieb'ne Reise vollendet sie mit Donnergang. Und so weiter...
holzstapel am 13. Januar 2009 23:31 ach-- schön
auswendig? keins.
Mir hat es bisjetzt nicht geschadet keins auswendig zu können. Angeben kann man auch mit Zitaten ;)
Heinrich Heine "Deutschland - ein Wintermärchen" ... Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... Paßt immer.

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren laß die Winde los.
Befiehl den letzten Früchten voll zu sein; gieb ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin und jage die letzte Süße in den schweren Wein.
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben
Rainer Maria Rilke
Ist vielleicht die falsche Jahreszeit, aber ich mag es sehr gerne.
Die anderen Gedichte, die mir zum auswendig lernen eingefallen sind, wurden schon genannt:
Glocke
Bürgschaft
Erlkönig
auf jeden fall den erlkönig, gefolgt von der Bürgschaft, dem Panther und dem Wintermärchen... wenn man die kann, kann man sich auch im gehobenen Kreis der Gesellschaft bewegen.

Was mit dem Frühling und der Natur zu tun hat, nach einem langen Winter.;-)

Ich meine, die Gedichte, auf die DU am meisten Lust hast, die Dir am besten gefallen, die Du gerne mit Freude lernen willst, die sind für Dich besonders wichtig. Gruß Magiks :-)
ein Birnbaum in seinem Garten stand....
... nebenbei bemerkt gibt es sowohl den Ort Ribbeck, als auch die Ribbecks, den Friedhof, den Birnbaum (auch heute noch), den im Gedicht benannten Ribbeck, die Kirche, die eigentlich eine Kapelle ist und von mir restauriert wurde, sowie das Schloß derer zu Ribbeck. Ich empfehle einen Besuch .