Frage von MayerRothschild, 35

deutsche bahn privatiesren seid ihr dafür oder dagegen?

die deutsche bahn besitzt knapp 50mrd an vermögenswerte bei paar hundert mio gewinn im jahr 

das durschnitts kurs buchwert verhältnis liegt bei den meisten konzernen über 10 aber sagen wir man schaft die deutschen bahn über aktien an der börse mit einen buchwert von 2 zu verkaufen sind das immerhin 100mrd die man sinvoll einsetzten kann entweder schulden abbauen oder irgendwas anderes

Antwort
von Agronom, 35

Macht keinen Sinn, das Geld könntest du direkt wieder in die Instandhaltung und Ausbau des Netzes fließen lassen. Außerdem, würde die Infrastruktur dann wohl verfallen, wenn man sich die Infrastruktur in staatlicher Hand anschaut, kann das auf jeden Fall nicht besser werden.

Kommentar von MayerRothschild ,

um die instandhaltung müste der deutsche staat sich ja dann keine gedanken mehr machen 

man müste den fernbus gesellschaften auch keine schwierigkeiten mehr machen weil aktuell besteht da ein interessenkonflikt

und vw, die deutsche post und die telekom hat man ja auch erfolgreich an die börse gebracht die unternehmen sind profitabler geworden haben den staat gute gewinne beim verkauf an der börse und jetz bringen die unternehmen den staat gute gewinne durch steuern(abgesehen von den paar mrd die zu den caymans gehen)

Kommentar von Agronom ,

ja... das war offensichtlich heute morgen zu spät für meinen Verstand, da hab ich doch glatt privatisieren und verstaatlichen durcheinandergeworfen *facepalm*

Antwort
von Herb3472, 30

Ich bin dafür! Mach doch gleich einmal einen entsprechenden Vorschlag, werde initiativ und stell' Dich mit einer Tafel mit entsprechender Aufschrift vor die DB-Zentrale!

Kommentar von MayerRothschild ,

machst du mit ?

Kommentar von Herb3472 ,

Heini :-(

Antwort
von deem86, 15

Die Deutsche Bahn ist seit 1993 privatisiert.

Antwort
von Roderic, 13

Dein Vorschlag klingt gut und fände sicherlich begeisterte Zustimmung unseres Finanzministers...

...wenn da nur nicht der Umstand wäre, daß sein Vorgänger vor 20 Jahren nicht schon selber drauf gekommen wäre.

Antwort
von Schnoofy, 11

deutsche bahn privatiesren seid ihr dafür oder dagegen?

Die Deutsche Bahn ist eine Aktiengesellschaft (AG)!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten