Deutsche Bahn Kinder unter 14 wirklich frei?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

Buch lieber um, riskier die 17,50 € 100%
Ich bin mir nicht sicher, ruf die DB-Hotline (teuer) an 0%
Auch das funkioniert 0%

2 Antworten

Buch lieber um, riskier die 17,50 €

Hey,

Zu allererst fährt deine Mutter mit euch mit? Wenn ja, dann sehe ich darin kein Problem, denn dann kann sie ja deinen Bruder laut Tarif kostenfrei mitnehmen. Wie das mit den Namen auf dem Ticket aufschreiben ist, weiß ich leider nicht, hängt aber auch vom jeweiligen Schaffner bzw. Kontrolleur ab. Denn die handhaben es unterschiedlich, laut meinen Erfahrungen zufolge. 

Nun laut der offiziellen Homepage der Deutschen Bahn muss man ja ihn eintragen lassen, aber frag sicherheitshalber nochmal nach, ansonsten musst du umbuchen.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StefanBraun
17.05.2016, 22:27

Natürlich, meie Mutter fährt auch mit nach Berlin. Aber ich hab das als Handyticket, was soll ich tun?

0

Hallo StefanBraun,

Kinder bis einschließlich 5 Jahren dürfen ohne Fahrkarte und kostenlos
mitfahren. Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren dürfen in
Begleitung zumindest eines eigenen Eltern- oder Großelternteils oder
deren Lebenspartner kostenlos mitfahren – allerdings muss die Zahl der
mitfahrenden Kinder im Vorfeld, also beim Kauf, in der Fahrkarte des
begleitenden Erwachsenen eingetragen werden.

Allein reisende Kinder fahren mit Kinderrabatt, das heißt, zum halben
Preis des Flexpreises (mit/ohne BahnCard-Rabatt) oder Sparpreises
(mit/ohne BahnCard 25-Rabatt); für Sie muss ein Ticket gebucht werden.

Wenn kein Elternteil oder die Großeltern nicht mitfahren, muss eine Fahrkarte nachträglich gekauft werden.

Bezogen auf die Sitzplatzreservierung. Wenn diese nicht mit der Fahrkarte irgendwie gekoppelt ist sondern zusätzlich gebucht wurde, braucht diese nicht storniert zu werden und auch keine zusätzlich gebucht werden, wenn der Bruder bereits über eine Reservierung verfügt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StefanBraun
17.05.2016, 22:31

Na schön, davon hat das Reisebüro keinen Pieps gesagt. Maan, ich bin grad echt sauer. Das heißt für den Bruder muss ich ne extra Fahrkarte buchen, jetzt zum extrem teurern Last mInute Preis oder was wegen ner unqualiefiezierten Aussage von so nem ****** Reisebüromitarbeiter. Ich hab das als HandyTicket ich kann also schlecht was aufs handyaufmalen

0

Was möchtest Du wissen?