Frage von ThomasK25, 72

Deutsche Bahn Geschenkgutschein am Automat/Online einlösen, funktioniert nicht für meine gewünschte Fahrt?

Guten Abend,

habe von meiner Freundin vor längerer Zeit einen Deutschen Bahn Gutschein geschenkt bekommen mit diesem bin ich schon erfolgreich von Limburg Süd mit dem ICE nach Frankfurt am Main gefahren , den Gutschein hatte ich am Automaten eingelöst.

Ich würde aber nun gerne das Restguthaben verwenden um von Idstein nach Offenbach zufahren. Wenn ich Startort und Zielort wähle, kommt direkt der bezahlen Bildschirm, dort ist aber das Feld DB Gutschein Code einlösen nicht verfügbar, das gleiche Problem wenn ich von Idstein nach Frankfurt fahren will. Wähle ich aber wieder aus von Limburg-Süd ICE Bahnhof Fahrt nach Frankfurt am Main Hauptbahnhof funktioniert es, müsste aber von Limburg Süd mit dem ICE nach Frankfurt fahren, was ein Umweg für mich wäre und mehr Guthaben kostet. Außerdem wohne ich in Idstein möchte ungerne extra nach Limburg fahren Würde gerne das Restguthaben verbrauchen auch wenn die Fahrt von Idstein nach Frankfurt nicht so teuer ist aber immerhin war es ein Geschenk wäre blöd wenn das Guthaben wegen nicht Benutzung verfällt

Online funktioniert es auch nicht.

Frage: Woran liegt es, kann man einen DB Gutschein nur für ICE Fahrten verwenden? Es handelt sich bei dem Zug um einen DB Regionalexpress, dieser fährt von Limburg an der Lahn nach Frankfurt am Main ohne Umstieg. Kann mir jemand Bitte erklären was ich am Automaten genau einstellen muss, damit ich meinen Gutschein verwenden kann?

Vielleicht kennt sich damit jemand genauer aus und kann mir auch erklären welche Fahrten mit dem Gutschein funktionieren und welche nicht. Wollte meiner Freundin auch einen DB GeschenkGutschein schenken damit Sie mich besuchen kann Sie fährt immer von Frankfurt am Main nach Idstein zu mir mit dem Regionalexpress ohne Umstieg würde diese Fahrt mit einem Gutschein funktionieren, quasi fast die selbe Fahrt nur Anfangsort mit Zielort getauscht? Manchmal fährt Sie auch mit der S-Bahn von Frankfurt nach Niedernhausen und muss dort mit der hessischen Landesbahn nach Idstein Fahren funktioniert auf dieser Fahrt ein DB-Gutscheincode? Meine Freundin möchte ich nicht Fragen, soll eine Überraschung werden, hehe Tut mir leid wegen den vielen Fragen, hoffe jemand kann mir weiterhelfen, bin für jede Hilfe Dankbar.

Vielen Dank im voraus

Antwort
von DBLokfuehrer, 49

Hallo Thomas!

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass es sich um eine Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes handelt, der den DB-Gutschein nicht anerkennt.
Wenn du hundertprozentige Klarheit haben möchtet, kannst du die Servicemitarbeiter auf https://m.facebook.com/DBPersonenverkehr/ fragen, die dann normalerweise innerhalb einer halben Stunde antworten (gibt's auch auf Twitter).

Gruß und einen schönen Sonntag!
DBLokfuehrer

Kommentar von ThomasK25 ,

Vielen Dank DBLokfüeuhrer verstehe, so ist das also, werde mich mal beim  DBPersonenverkehr melden und mal genauer nachfragen. Dann bleibt anscheinend nichts anderes übrig und ich muss wieder ICE fahren

Danke Gruß zurück und wünsche dir auch einen schönen Sonntag Thomas

Antwort
von MatthiasHerz, 58

Vielleicht hilft Dir http://www.giga.de/unternehmen/deutsche-bahn/specials/deutsche-bahn-gutscheine-w... irgendwie weiter (:

Kommentar von ThomasK25 ,

Hilft mir leider nicht weiter, trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Habe ich auch schon bereits alles durchgelesen auf einer anderen Seite, Video hatte ich mir auch angeguckt, dort wird wieder eine ICE Fahrt gebucht, ICE funktioniert bei mir auch.

Funktionieren aber auch Fahrten mit normalen Zügen (DB-Regionalexpress, S-Bahn, Nahverkehr, Hessische Landesbahn, Straßenbahn)

Wenn ja wie das würde ich gerne wissen, Online funktioniert es nicht, am Automat finde ich den Button DB-Gutschein einlösen nicht. Hoffe mir kann das jemand erklären oder wenigstens eine Antwort geben, dass DB-Gutscheine nur mit ICE Fahrten funktionieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community