Deutscharbeit thema satzbau?

Hier das Stufen modell - (Deutsch, Klassenarbeit)

1 Antwort

Um das Stufenmodell anzuwenden, musst du gut zwischen Haupt- und Nebensätzen unterscheiden können.

Gleichrangige Sätze stehen auf derselben Stufe. So stehen Hauptsätze auf der oberen Stufe (Stufe 1). Nebensätze, die sich direkt auf einen Hauptsatz beziehen, stehen auf Stufe 2 (Nebensatz 1). Wenn ein Nebensatz  einem anderen Nebensatz untergeordnet ist, ist das Stufe 3 usw.

Ich weiß, (HS)

              dass der,   (NS1)                           nicht erwischt wird. (NS1)

                             der mich, (NS2)                 beklaut hat, (NS2)

                                                  als ich verreist war, (NS 3)

Hs steht meistens vorne oder?

@tommybestermann

Meistens wohl, muss aber durchaus nicht sein.

                                                             steigt meine Laune. HS

Wenn ich bedenke, (NS1)

                               dass ich bald Urlaub habe, (NS 2)

(ich nehme mal an, dass das im Stufenmodell so aussieht. )