Frage von tommybestermann, 42

Deutscharbeit thema satzbau?

Hey liebe Community, ich schreibe am Mittwoch eine Deutsch Klassenarbeit. Im Hauptteil geht es um Zeichensetzung von Kommata, das kann ich sehr gut. Im Grammatik teil allerdings geht es um stufenmodelle... Das kann ich gar nicht. Ich habe unten ein Foto angehängt, so sollen wir solche stufenmodelle zu einem satz zeichnen können. Wir müssen aber auch einen satz ZU einem Stufenmodell schreiben. Meine Fragen:

-Wie funktioniert so ein Stufenmodell? -Warum ist der eine Nebensatz eine stufe höher als der andere und -wie schreibe ich sätze zu einem stufenmodell? -Was bedeutet dass mit den partizipiengruppen und so was man umter die einzelnen stufen schreiben muss?

Ps. Den satz zu dem Stufen modell habe ich leider nicht gefunden :(

Danke, dass ihr mir helft!

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 23

Um das Stufenmodell anzuwenden, musst du gut zwischen Haupt- und Nebensätzen unterscheiden können.

Gleichrangige Sätze stehen auf derselben Stufe. So stehen Hauptsätze auf der oberen Stufe (Stufe 1). Nebensätze, die sich direkt auf einen Hauptsatz beziehen, stehen auf Stufe 2 (Nebensatz 1). Wenn ein Nebensatz  einem anderen Nebensatz untergeordnet ist, ist das Stufe 3 usw.

Ich weiß, (HS) 

              dass der,   (NS1)                           nicht erwischt wird. (NS1)

                             der mich, (NS2)                 beklaut hat, (NS2)

                                                  als ich verreist war, (NS 3)

Kommentar von tommybestermann ,

Hs steht meistens vorne oder?

Kommentar von Welling ,

Meistens wohl, muss aber durchaus nicht sein.

                                                             steigt meine Laune. HS

Wenn ich bedenke, (NS1)

                               dass ich bald Urlaub habe, (NS 2)

(ich nehme mal an, dass das im Stufenmodell so aussieht. )

                                    

                                        

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten