Frage von hans1015,

deutsch: wann benutzt man ein und wann benutzt man einen ?

hallo bin zwar selber deutscher und benutzte die unbestimmten artikel ein und einen auch immer richtig, nur orientiere ich mich von meinem gefühl. wie heisst eig die grammatikalische regel dafür ? mfg H.Schmidt

Antwort von merrypotter,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ein = Nominativ (Wer/ Was?) z.B. Ein Mann kommt um die Ecke.

einen = Akkusativ (Wen/Was?) z.B. Ich sehe einen Mann um die Ecke kommen.

Wenn du die Fälle nicht unterscheiden kannst, setze dafür einfach den bestimmten Artikel ein: der Mann und den Mann.

Antwort von strawberry26,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn ich nicht gerade auf dem schlauch stehe, benutzt man "ein" beim nominativ, "einen" beim akkusativ ;)

Kommentar von Plutarch,

Das stimmt schon, ist aber auch nur die Hälfte der Wahrheit. Das gilt nämlich für maskuline Substantive. Für neutrale ist "ein" auch im Akkusativ und "einen" fällt weg.

Kommentar von strawberry26,

ja, davon bin ich jetzt mal ausgegangen, da der fragesteller ja sagte er wüsste nach dem gefühl her, welches er benutzen muss :D trotzdem danke für die ergänzung ;)

Antwort von NitramTaurus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hey du,

bei sächlichen Artikeln 'ein', bei männlichen 'einer', bei weiblichen 'eine'.

glg NT

Kommentar von merrypotter,

Gesucht war aber der Unterschied zwischen "ein" und "einen", d.h. zwischen 1. und 4.Fall. Insofern hilft deine Antwort absolut nix.

Davon abgesehen, den männlichen Artikel "einer" muss man erst noch erfinden. Diese Form gibt es höchstens im Genitiv oder Dativ eines weiblichen Substantivs.

Antwort von 01goal,

Wenn ein Wort als Artikel "der" oder "das" hat, sagst du einen und bei "die" sagst du ein.

Kommentar von strawberry26,

die katze - ich habe ein katze ? ich glaube wohl eher nicht...

Kommentar von 01goal,

Oh sorry, verwechselt!

Bei der und die nimmst du einen und bei das nimmst du ein ;)

Kommentar von NitramTaurus,

Wie jetzt?

Ich habe einen Frau oder ich habe ein Mann?

Du solltest dich entscheiden. :)

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten