Frage von ressiclifford, 16

Deutsch Vortrag - Inhalt unklar?

Ich versuch es mal zu erklären: es gibt solche Stipendien, die jedes Jahr an eine geringe Anzahl von Bewerbern vergeben werden... man sucht sich ein Land aus, ein Thema was man dort bearbeitet, wird dahin geschickt, bekommt das bezahlt usw. (https://www.zis-reisen.de/) Nun sollen wir in Deutsch unser Land + Thema vorstellen und die Klasse ist sozusagen die Jury, die auswählt, ob man das Stipendium bekommt oder eben nicht. Wir sollen dann halt mit sprachlichem Ausdruck deutlich machen, wieso ausgerechnet wir ausgewählt werden sollten. Ich nehme wahrscheinlich 'Straßenhunde in Rumänien'. Ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, wie ich die überzeugen soll, da ich verdammt schüchtern bin und so schon Probleme habe, einen Vortrag zu halten. Was könnt ich denn da so für Gründe anführen und habt ihr irgendwelche Tipps? Der Vortrag soll mindestens 5 Minuten lang sein - müsste ja zu schaffen sein. LG und danke im Voraus (:

Antwort
von helpergirl123, 9

Zum Thema Straßenhunde in Rumänien fällt mir jetzt persönlich nicht sofort etwas ein, aber wenn du dich ein bisschen im Internet über dieses Thema einliest wirst du bestimmt vor Ideen übersprudeln. :)

Versuche deinen Text schon von Anfang an spannend und interessant aufzubauen. Sehr nützlich sind dabei rhetorische Stilmittel!
Hier gibt es eine ganze Liste davon:

http://wortwuchs.net/rhetorische-figuren-liste/

Hier habe ich auch noch einen Artikel gefunden der für dich interessant sein könnte: http://www.kreativesdenken.com/tipps/spannende-texte-schreiben.html

Ich wünsche dir viel Glück und bin mir sicher dass du mit ein wenig Mühe einen ganz wunderbaren Text schreiben wirst! Fang einfach an und dann wird das bestimmt klappen! :) Ich drück dir die Daumen, damit du das Stipendium bekommst. ^.^

Kommentar von ressiclifford ,

Vielen lieben Dank :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community