Frage von lunacookii, 47

Deutsch verbessern 10. Klasse Realschule?

Ich habe in jedem Aufsatz 2er in Deutsch. Nächstes Jahr mache ich Abschluss und möchte unbedingt einmal eine 1 bekommen. Habt ihr Tipps wie ich besser werden kann. Meistens habe ich in Rechtschreibung und Sprache eine 1 und Inhalt eine 2 nur ich weiß nicht wie ich dies üben kann. (Thema TGA oder Erörterung)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 21

Hmmm, das ist auf deinem Niveau abstrakt nicht so ohne weiteres zu sagen. Da müsste man sich mal ein paar Arbeiten anschauen...

In rein sprachlicher Hinsicht bist du ja auch kaum verbesserungsfähig. Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck, Stil, Aufbau und Struktur scheinen ja völlig zu passen...

Wenn es also nur um den Inhalt geht, dann fehlen dir vermutlich einfach nur politische, ethische, philosophische, historische, kulturelle, ökonomische, etc. Hiintergrunndkenntnisse und entsprechendes Zusammenhangswissen.

Vielleicht schnappst du dir mal eine altersgerechte "Einführug in die Philosophie", problemorientierte Geschichtsbücher über die Zeit ab der Franz. Revolution... Zur jeweiligen Thematik ist immer auch ein Zweitbuch empfehlenswert.

Kannst mich auch gerne anfreundeln und mit mir die Deutschthemen im kommenden Schuljahr durchkauen. Ich habe da eigentlich immer sehr interessante Ideen...:-)

Antwort
von Referendarwin, 47

Lies Rezensionen und Zusammenfassungen von Profis. Lies viiiele Bücher.

Kommentar von XxFastxX ,

Wo findet man z.B. gute Erörterungen?? Im Internet gibt es sehr viele und ich kann nicht unterscheiden, welche gut oder schlecht sind :/ oder gibt es eventuell Bücher, in denen viele gute Erörterungen, Interpretationen,... enthalten sind?

Kommentar von wolfson1 ,

Es gibt auch immer noch die Bibliotheken...

Kommentar von Referendarwin ,

Eine veröffentlichte Rezension im online-repertoire von Zeitungen ist gut.

Kommentar von Charlotteac ,

Du kannst dir die blf-bücher für das Gymnasium holen! Da sind fertiggestellte Erörterungen usw drin...

Antwort
von next99, 24

Bin in der 13. und kann nur empfehlen viel zu lesen ( leider) bin kein lesetyp, aber das bringt eine Menge. Sommerferien sind doch perfekt👍

Lg