Frage von MissAngelique, 97

Deutsch und türkisch seit Geburt, aber Muttersprache?

Hallo Community!
Ich möchte ein Praktikum beantragen und bin dabei meine Bewerbung und meinen Lebenslauf zu schreiben. Allerdings bin ich mir unsicher bei Angabe der Sprachen. Ich spreche von Geburt an Türkisch und Deutsch. Sind somit beide Sprachen als Muttersprachen qualifiziert oder nur eines? (Meine Eltern kommen beide aus der Türkei)

Vielen Dank im Voraus! LG

Antwort
von HavvaNerv27, 29

Ich glaube dir interessiert vielmehr alle anderen Sprachen als die, die du sprichst.
Ich würde als Muttersprache Türkisch sagen.

Antwort
von ElGimpo, 52

Die Muttersprache ist die, mit der du aufgewachsen bist und diese in Wort und Schrift beherrscht. Hat nichts mit der Herkunft der Mutter zu tun, oder von dir.

Ich habe bei uns im Büro, bei den Bewerbungen schon öfters zwei Muttersprachen gesehen. Denke also das du beide angeben kannst.

Antwort
von Punica08, 63

Schreibe doch einfach beides hin, wenn du beides flüssig sprichst, da zerhackt dich niemand, versprochen.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 20

Sind somit beide Sprachen als Muttersprachen qualifiziert oder nur eines? 

Wenn du beide Sprachen perfekt auf Muttersprachniveau beherrschst, dann sind auch beides deine Muttersprachen.

Vom Gefühl ist man aber natürlich immer der Meinung, dass man nur eine einzige Muttersprache hat.

Aber als Lösung: Schreibe bei beiden Sprachen einfach "Muttersprachniveau" dahinter, dann weiß jeder, was gemeint ist. Viel Erfolg.

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 33

Du brauchst doch gar nicht "Muttersprache" anzugeben. Schreib einfach, dass Du in Deutschland geboren bist, beide Staatsangehörigkeiten besitze (soweit das richtig ist) und dass Du beide Sprachen in Wort und Schrift beherrscht. Man kann in den Sprachen Abstufungen vorgeben: z.B. deutsch in Wort und Schrift (wenn du hier zur Schule gegangen bist, sollte man das voraussetzen) und türkisch als häusliche Umgangssprache. Solltest Du aber auch türkisch in Wort und Schrift beherrschen, gib es ruhig an. Eine weitere Sprache (zum Beispiel englisch) könntest Du ebenso bewerten.

Antwort
von Wepster, 23

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community