Frage von xladybaby19x, 147

Deutsch und türkisch heirat nicht erlaubt?

Hallo ich bin seid 10jahren mit einen Türken ,, alevite,,zusammen jetzt habe ich erfahren das seine eltern und familie seid 1 jahr druck machen und er ne Türkin heiraten soll am besten noch seine cousine ich verstehe das nicht ich kenne fast die ganze familie wie können sie jetzt nur sowas sagen was soll man jetzt machen ich bin echt am verzweifeln mein freund kriegt sein mund auch nicht auf vor seiner familie

Antwort
von glueckszauber, 36

Ich bin mit einem Türken verheiratet und bin Deutsche. Wir haben im 10. Jahr gemeinsam, geheiratet und ich kriege hier alle Zustände, wenn ich diese Beiträge teilweise lese. Warum wird eine deutsche Frau direkt als etwas Schmutziges oder als eine "nicht ehrenvolle Ehefrau" dargestellt? Wir sollten doch mittlerweile in dieser Zeit leben, wo so ein Denken total veraltet ist. Auch heiratet nicht jeder sofort nach 2–3 Jahren, weshalb ich es nicht bedenklich finde, das dein Freund dich noch nicht gefragt hat, heutzutage muss nicht mehr voreilig geheiratet werden. Fraglich ist nur, wie dein Freund zu dir steht, das wirst du anhand seiner Reaktion sehen: d.h. die Familie ist wichtig, in jeder Kultur, nicht nur bei Türken, es sind die Verwandten, es sind die Eltern die dich dein Leben begleitet haben und dich lieben, so wie du bist - aber wenn ihr die Möglichkeit hattet 10 Jahre bereits zusammen zu sein, dann werden sie sich daran gewöhnen müssen, das er dich liebt und mit dir seine Zukunft verbringen will, in dieser Situation ist er dran und muss das klar stellen. Ich hoffe für dich, dass sich alles zum guten wendet. Ich finde es traurig, wenn hier solche Sachen gesagt werden, die nicht nachgedacht geschrieben sind und ein Fragesteller so verunsichert wird oder gar keine Hoffnung mehr sieht. Alles Gute für dich!

Antwort
von schelm1, 61

Selbstverständlich darf nach deutschem Recht jeder jeden heiraten - der Mann eine Frau oder einen Mann, die Frau auch mal gerne eine Frau - unser Rechtsstaat nimmt das Zwischenmenschliche in trauter Zweisamkeit und unter Wahrung der Gleichberechtigung nicht so genau!

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 50

Deine Fragestellung ist verwirrend. Natürlich  d a r f  ein Türke eine Deutsche heiraten. A B E R.....

Wenn Dein Freund seit 10 Jahren nichts unternommen hat, müsste Dir doch ein Licht aufgegangen sein, schon lange. Aber das ist typisch für türkische Männer. Sobald die Familie Druck macht, halten sie diesem Druck nicht Stand. Türkische Eltern denken sehr oft so: soll der Junge sich die Hörner abstoßen mit einer "gâvur" = Ungläubigen, aber heiraten soll er eine saubere und muslimische/oder auch alevitische Jungfrau. Das habe ich so oft gehört. Das mit der Cousine ist leider immer noch weit verbreitet. Die sind sich gar nicht bewusst, dass da immer mehr Kinder mit Behinderungen auf die Welt kommen. Egal, die Cousine soll nicht "in die Ferne" geschickt werden. Wenn Geld da ist, dann soll Geld bei Geld bleiben oder Grundbesitz bei Grundbesitz. Sehr oft haben die Väter die Kinder schon im Kleinkindalter einander versprochen. Dieses Versprechen kann man nicht brechen ohne sein Gesicht zu verlieren. Als Außenstehende möchte behaupten, dass Dein Freund nicht der Richtige war. In 10 Jahren hätte er schon mal Fakten errichten müssen. Praktisch wurdest Du hingehalten für seine Belange. Natürlich tut es weh, wenn man nur ein "Gebrauchsgegenstand" war. Aber was ist leichter zuertragen......weiter als "Nebenfrau" zu fungieren oder einen Strich unter die Geschichte machen. Du würdest nie glücklich werden, solange es die Familie hinter ihm gibt..........und vergiss nicht die Familie der Cousine oder wer auch immer es sein soll. Wenn er ihr versprochen worden ist, werden sie darauf drängen, dass er sie heiratet. Sonst würde man das Mädchen und die Familie verachten....Was wiegt wohl für den Unentschlossenen Freund mehr?

Antwort
von MonikaDodo, 90

Erlaubt schon! Letztendlich heiraten türkische Männer aber immer Türkinnen! Wenn Sie deutsche Freundinnen haben, sind das nur Bettgeschichten... Sehe ich täglich!

Antwort
von PatrickLassan, 72

Warum sollte eine Heirat zwischen Angehörigen verschiedener Nationalitäten nicht erlaubt sein?

Antwort
von ninamann1, 64

Natürlich ist es erlaubt , Du kannst doch heiraten wen Du willst 

Antwort
von brido, 74

Alle ledige können alle heiraten, zumindest standesamtlich. Religiös etwas kompliziert, entweder 2 Mal oder sich auf eine Art einigen. 

Antwort
von xladybaby19x, 59

Sry leider ist die frage die ich hatte nicht hier erschienen

ich bin seid 10jahren mit einen Türken aleviten zusammen und habe jetzt erfahre das er eine Türkin heiraten soll am besten noch seine cousine ich verstehe das nicht ich kenne fast die ganze familie wie können sie jetzt nur sowas sagen wir sind sehr verzweifelt was wir jetzt machen sollen

Kommentar von FreierBerater ,

SCHLUSS natürlich - was denn sonst!?

Kommentar von Enalita2 ,

Ich geh mal davon aus, dass Dein Freund das schon länger weiß. In 10 Jahren hat er das nicht hinbekommen. Meinst Du, er würde das jetzt noch hinbekommen, wenn seine Elter (und die Elter der Cousine) darauf bestehen? Du bist für die Eltern ein abgenutzter Gebrauchsgegenstand. Das hört sich fürchterlich an, ist aber die Wahrheit!!!! Ich kenne die Türkei, habe lange da gelebt und hier immer wieder für türkische Bürger gearbeitet. Ich selbst bin seit 44 Jahren mit einem Türken verheiratet, allerdings kein Alevit. Die haben noch etwas strengere Vorschriften. Und es kommt auch darauf an, woher die Familien kommen. Es herrschen oft noch sehr archaische Gebräuche und Sitten. Les mal meinen anderen Kommentar.

Antwort
von SiViHa72, 61

Kommt wohl drauf an, wer es verbietet und wieviel gewicht man dem beimisst.

Ansonsten ist das erlaubt.

Kommentar von schelm1 ,

Da gibt es keine Auslegung! Unser Deutsches Recht hat da sehr klare Vorgaben!

Kommentar von FreierBerater ,

Das alevitische Stammesrecht auch!  Das ist das mit den Ehrenmorden....

Antwort
von Nemesis900, 61

Warum sollte das nicht erlaubt sein?

Antwort
von maxitrio, 83

Natürlich ist das erlaubt :) Warum denn nicht?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten