Frage von hsvsshshsus, 28

Deutsch / textgebundener Aufsatz: Wie ist es möglich da eine 5 zu kriegen?

Ich meine, wenn man alles hat (Gliederung, Inhalt und Aufbau..) Wie kann man dann im TGA eine 5 kriegen?

Kann mir das einer sagen?

Frage, weil ich die Deutsch-Mittlere-Reifeprüfung geschrieben hab.

Antwort
von Zukure, 19

Ich vermute einfach, da ich deinen Text nicht kenne, dass du die wesentlichen Elemente nicht richtig analysiert und/oder gedeutet hast. Wichtig ist ja nicht nur die richtige Gliederung und Struktur des Textes. Viel wichtiger ist der Inhalt und die Interpretation in gewisse Aspekte. Vor allen Dingen bei einer textgebundenen Aufgabenstellung, die Gebundenheit an den Text.

Aber wie gesagt: Ohne den Aufsatz und die Aufgabenstellung gelesen zu haben, kann man da wenig zu sagen und lediglich spekulieren.

Antwort
von franzose13, 15

anscheinend hast du den text falsch analysiert, bzw. das thema verfehlt... Da es eine sehr wichtige prüfung ist, würde ich mit deinem Lehrer sprechen und umgehend eine mündliche Prüfung anfordern!

Versuch beim nächsten Mal das Thema richtig zu analysieren bzw. dir die Aufgabenstellung richtig durchzulesen.

Kommentar von hsvsshshsus ,

hab sie nicht zurückbekommen... frage nur so allgemein

Kommentar von franzose13 ,

achso ok, naja dann ist das allgemein bezogen. Also wenn jemand eine falsche Textanalyse macht, dann ist das ein Grund zur 5, aber bei einem Aufsatz sollte man dann auch eventuell die grammatikalischen Fehler beachten, den die haben auch eine gewisse Wichtigkeit...

aber denkst du wirklich, dass du so schlecht warst? wenn du deine note noch nicht weißt, dann würde ich mich nicht fertig machen. Wenn du die wesentliche Punkte hast (Gliederung, Aufbau,...) dann wird das schon... :)

Kommentar von hsvsshshsus ,

sorgen treiben mich an besser zu werden ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten