Frage von LifePRO, 38

Deutsch? Syntax?

Ist der Satz korrekt:

In der vorliegenden Kurzgeschichte "....." erschienen 1098 von Mr.X wird die Kindheit des jungen Ägypters thematisiert.

Antwort
von Sisalka, 17

Wie immer viele Wege nach Rom bla bla bla. Und ich vermute, das Datum ist ein Platzhalter, da ich mal davon ausgehe, dass du nicht gerade die archäologische Frühform der Kurzgeschichte entdeckt hast.... ;)

Der Satz könnte wie folgt stimmiger sein und außerdem die passenden Kommata enthalten. Sinngemäß würde sich 'der junge Ägypter' auf den Autor beziehen, sonst müsste es heißen, eines jungen Ägypters.

In der vorliegenden Kurzgeschichte von Mr. X, ".....", erschienen 1098, wird die Kindheit des jungen Ägypters thematisiert.

Antwort
von Myrine, 12

Ich würde da noch zwei Kommas setzen:

In der vorliegenden Kurzgeschichte ".....", erschienen 1098, von Mr.X wird die Kindheit des jungen Ägypters thematisiert.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 15

Ich würde eher schreiben:

"In der 1908 von Mr. X geschriebenen Kurzgeschichte (...) wird die Kindheit des ...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Skibomor, 17

"...", ..... von Mr. X,.... - So viel zur Kommasetzung - Aber "erschienen von Mr. X" macht eigentlich keinen Sinn.

Kommentar von Myrine ,

"erschienen" bezieht sich auf "Kurzgeschichte" und die Jahreszahl, nicht auf Mr. X.

Kommentar von Skibomor ,

Jetzt hab ich es kapiert, sorry, war ein Denkfehler von mir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community