Frage von onename,

Deutsch sprechen in der Schule.?

Hallooo...

Ich möchte mal eine (vill sogar etwas provokante) Frage stellen...

Oft sitze ich in der Schule in der Pause oder Freitzeit neben muslimischen Schülern die sich dann auch auf Türkisch unterhalten.Nach einer Weile nervt es ganz schön,auch weil man immer mal das Gefühl bekommt es könnte ja über einen selbst gesprochen werden.

Es ist nicht so das man dem Gespräch zuhören möchte aber ich würde schon gerne verstehen können was meine Mitmenschen sagen.Schließlich leben wir inDeutschland und die Sprache ist immer noch Deutsch.

Wie diese Kinder zuhause sprechen ist ja ihre Sache aber sollte an Schulen nicht eine Sprache gesprochen werden die für alle verständlich ist? Sollte es vielleicht eien Regelung dafür geben.?.Ich meine die meisten sprechen doch ganz gut Deutsch und es wäre sicher nicht schlecht wenn sie das auch in der Schule tun würden. Wie seht ihr das.?

Das ist auf keinen Fall keine Frage gegen Muslime oder die Sprache ;)

Hilfreichste Antwort von Giovanni47,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann dich verstehen. Die Eltern deiner Mitschüler sind ja aus bestimmten Gründen (guter Verdienst und anderes mehr) nach Mitteleuropa gezogen, so könnte man meinen, dass sie sich anpassen und auch Deutsch sprechen. Die Praxis sieht aber anders aus und da wirst du nichts machen können. Im Gegenteil, die Kinder werden ganz bestimmt besser Deutsch als ihre Eltern sprechen und müssen in bestimmten Fällen noch als Dolmetscher walten.

Stell dir die umgekehrte Situation vor, ich weiss, es ist wirklich Theorie. Wenn wir beide in der Türkei zur Schule gehen würden, dann würden wir uns in der Pause bestimmt auch in deutscher Sprache unterhalten.

Kommentar von Giovanni47,

vielen Dank für das Sternchen

Antwort von Virginia47,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum sollten sie über Dich sprechen? Bist Du so interessant?

Das kann doch jeder halten, wie er will.

Ich war nur einmal ungeheuer stolz, als sich meine russischen Kollegen extra in Deutsch unterhielten, weil ich daneben stand. Das habe ich als Wertschätzung betrachtet. Aber wenn sie etwas untereinander zu klärenhaben, ist es wohl klar, dass sie sich dann so unterhalten, wie es ihnen am leichtesten fällt, oder ohne dass jemand zuhört.

Antwort von soust,

Für Dich negativ an dieser Situation: Du fühlst Dich als Außenseiter.

Für die anderen negativ: Sie bleiben dauernd unter sich und schrecken Deutsche ab, die sich mit ihnen unterhalten wollen.

Für alle Seiten positiv: die Freiheit, seine eigene Meinung unzensiert zu äußern, wird geachtet.

Der Vorteil überwiegt die Nachteile. Eine Schule, die ihren Schülern vorschreibt, wie sie in den Pausen sprechen müssen, möchte ich nicht besuchen!

Versuch doch mal, ein Gespräch mit den Jungs anzufangen. Wahrscheinlich "schalten" sie automatisch auf Deutsch "um". Wenn sie lieber für sich bleiben, ist das schade....so wie jedes selbstauferlegte Ghetto in der Gesellschaft von Nachteil für alle ist.

Antwort von gamine,

Das ist einfach so, wenn man mehrere Sprachen spricht - je nachdem fällt man automatisch in die eine oder andere Sprache.

Die machen das nicht extra - ist halt so, dass man sich der Sprache seines Gegenüber anpasst.

Reglementieren kannst du das nicht - und wo bliebe da die Freiheit?

Antwort von silvw,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke die Freiheit steht über allem, solange sie nicht die Freiheit eines anderen beeinträchtigt. Das gilt natürlich auch für die Sprache in der man spricht. Sollte doch jeder halten wie er möchte. Nur eines gibt es zu bedenken, direkt höflich ist es nicht, neben jemanden zu stehen und in einer für denjenigen unverständlichen Sprache zu sprechen. Ich kenne das so: Wenn man mit dem Rucksack in der Welt unterwegs ist und mit Leuten aus anderssprachigen Ländern in Kontakt kommt, dann unterhält man sich in einer für möglichst viele verständlichen Sprache. Selbst wenn zum Bsp. mehrere Deutschsprachler zusammen mit anderssprachigen sind, unterhalten sich die Deutsch-Muttersprachler aus Rücksicht auf die anderen zum Bsp. in Englisch. Übrigens, in der Schule sollten die Lehrer bestimmen dürfen was richtig ist, sonst entsteht Chaos !

Kommentar von silvw,

Hab noch eine Anmerkung: In der Heiligen Schrift steht etwas zum Turmbau zu Babel geschrieben, das gut zum Thema Sprache passt: Gott verwirrte die Sprachen der Menschen, so dass sie sich nicht mehr verständigen konnten und ihr Vorhaben scheiterte. Das Problem ist also nicht neu.

Antwort von Panikgirl,

Ich kann Dich voll verstehen - ist einfach so und das sage ich auch ehrlich. Ich war vor ein paar Monaten in der Drogerie und hatte versucht, mir was durchzulesen auf irgendwelchen Pillen - aber nein, ich konnte mich überhaupt nciht konzentrieren, weil eine türkische Frau mit ihrem Handy voll laut in ihrer Landessprache am schnabbeln war - ich bin fast ausgerastet. Finde es überhaupt unmöglich lautstarke Handygespräche in kleinen Läden - aber auf Türkisch - das geht gar nicht finde ich;-)

Kommentar von gamine,

Wo liegt jetzt da der Unterschied, ob die auf türkisch redet oder auf deutsch?

Kommentar von Panikgirl,

Weil diese Sprache für meine Ohren unerträglich ist und dann so laut...........hätte sie normal gesprochen in normaler Lautstärke wäre das ja noch gegangen. Diese Frau hatte kein Benehmen

Kommentar von Panikgirl,

was einige Deutsche auch nicht haben - davon ab;-)))

Antwort von Megu1,

da kannst du nix machen, denn immerhin herrscht in deutschland (noch) Meinungsfreiheit und wer seine meinung auf türkisch aussprechen will der solls auch tun! und hingehen und sagen "labert mal bitte auf deutsch" ist naja schon etwas rassistisch, denkst du nicht?

Kommentar von onename,

Ja schon..Aber manchmal steh ich wirklich kurz davor zu ihnen zu sagen ,,Redet doch bitte Deutsch.''...Das versteht jeder.

Kommentar von Panikgirl,

wieso ist das rassistisch. Wer in einem Land lebt - der sollte auch ein bisschen sich anpassen und die Landessprache beherrschen - ansonsten kann er doch heim fahren. Nein, ich bin kein Rassist - ich vertrete nur meine Meinung. Wenn ich in Amerika leben würde, dann würde ich dort schließlich auch Englisch reden - ich müsste es sogar fliessend können, bevor ich dort leben dürfte forever. RICHTIG SO

Kommentar von gamine,

panikgirl @ und wenn du dann einen deutschen antreffen würdest, würdest du IN AMERIKA mit ihm deutsch reden - das hätte sicher sofort deine Ausweisung zur Folge lol

Kommentar von gamine,

onename @ das kannst du doch machen, ihnen sagen, dass du mitreden möchtest, ob sie auf deutsch reden könnten - kommt ja immer auf den Ton an, in dem man fragt

Kommentar von Megu1,

@all aber trotzdem jeder mensch darf in deutschland die sprache sprechen die er will, zumindest unter freunden bekannten also privat, - schon klar das man nicht mit nem lehrer auf türkisch spricht aber wenn sie sich so unterhalten wollen dann lasst sie doch! und außerdem sind manche nur neidisch keine eigene "geheimsprache" zu haben die nich jeder versteht ;) ist doch witzig in der öffentlichkeit zu lästern^^

Antwort von HagenRether,

An Schulen schon, mit dir oder dem Lehrer, aber miteinander - warum sollten sie?

Kommentar von Panikgirl,

damit sie es lernen vielleicht?

Kommentar von gamine,

sie könnens bereits

Antwort von EiichiroOda,

Während der Unterrichts muss Deutsch gesprochen werden, in den Pausen nicht ...

Antwort von birgit45,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich gebe dir recht ich finde das an allen schulen deutsch gesprochen werden sollte , es gibt sogar ein schuldirektor der das durchgesetzt hat, natürlich gab es auch kritik, aber faktum ist das er damit sehr gut fährt für die schüler, guter notendurchschnitt, keiner wird benachteiligt ,ich habe darüber eine reportage gesehen , so ein vorführmodell sollte landesweit durchgesetzt werden , alle können davon profitieren LG

Antwort von corvette1512,

Soviel zur Integration... (sind zum Glück ja nicht alle so).

Antwort von eXpErTe451,

es gibt schulen da müssen sie deutsch sprechen was aber proble matisch ist da die kein deutschkurs belegen dürfen zum lernen ist eine dumme regelung ist aber so

Antwort von Shany,

MEINUNGSFREIHEIT darf man reden wie man mag

Antwort von iDani,

ja, verstehe die problematik, aber was willst du tun ?

Kommentar von Pappnase26,

Wie wir das sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community