Frage von BrateBratkovic, 67

Deutsch sprechen aber WIE?

Wie kann man sich im Deutschen, sowohl im schriftlichen, als auch im mündlichhen verbessern, wenn deine Umgebung nur aus Leuten besteht, die nicht so gut Deutsch können bzw. fast gar kein deutsch können. Kurz gesagt : Was kann // soll ich tun, damit mein Deutsch verbessert wird. (ich bin selbst nicht so gut in deutsch)

Antwort
von Tichuspieler, 1

Mit viel Lesen ist zwar schon ein sehr guter Tipp gegeben, aberdies wäre leider "nur" die halbe Miete. Durchs Lesen erweitert man zwar seinen Wortschatz, aber der größte Teil davon siedelt sich eher im passiven Bereich an (also Wörter, deren Bedeutung man zwar kennt, aber so gut wie nie anwendet). Ergo muss man versuchen, diese in den aktiven Wortschatz zu schubsen.

Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein: 

1.: Wenn Du sagst, Du kannst mit Deinen Freunden nicht so wirklich sprechen (im Sinne von Wortschatz bleibt auf einem geringeren Level), was hälst Du denn davon, sich auf schriftlichem Wege auszudrücken? Einfach mal auf diversen Webseiten für Brieffreundschaften/Mailfreundschaften schauen, ob für Dich interessante Menschen dabei sind, mit denen Du schreiben magst. Durch das Schreiben hast Du die Möglichkeit, Wörter zu nutzen, die sonst kaum fallen würden.

2.: Klingt vielleicht ein wenig aufwendig, kann aber auch helfen: Besorge Dir einen Kreuzworträtselgenerator, allerdings einen, der die Möglichkeit bietet, ausschließlich eigene Wörter in eine Datenbank einzupflegen. Ich hatte einmal für eine Freundin eine solche Datenbank erstellt, in der ich Sätze vorgab, in denen immer das entscheidende Wort fehlte. Das sollte sie dann ins Kreuzworträtsel einsetzen. Zugegeben, ich musste da ein wenig tricksen, da die Sätze natürlich nicht in das "Fragekästchen" passten. In dem Fall habe ich als "Frage" eine Nummer vorgegeben, den Satz dann aufgeschrieben (ich glaube, pro Blatt waren es 20 Sätze) und ihr alles in die Hand gedrückt. Zwar musste sie dann immer die Zahlen/Sätze suchen, aber da es "nur" 10 Seiten waren, hielt es sich in Grenzen.. Notfalls - fällt mir gerade als weitere Möglichkeit ein - nutze eine Lernkartei, in die Du "als Frage" den Satz mit ein - zwei ausgelassenen Wörtern schreibst und auf der Rückseite dann die gesuchten Wörter. Dabei gibt es die Möglichkeit, das Gesuchte auszusprechen oder eben aufzuschreiben.

Hoffe, das hilft ein wenig.

GLG

Tichuspieler

Antwort
von Vivibirne, 18

Deutsch kurs besuchen , deutsche bücher lesen & deutsche Videos & Filme schauen, Deutsche musik hören

Antwort
von Dahika, 15

Lesen, gute TV Sendungen schauen.

Antwort
von Malavatica, 16

Ich will ja nicht kritisieren. 

Aber du solltest dir deutsche Freunde suchen. Dann klappt das auch. 

Und viel lesen. 

Kommentar von BrateBratkovic ,

Deren Verhalten und mein Verhalten sin nicht im Einklang. --> Wir verstehen uns Nicht

MFG Brate, aber danke für den Vorschlag

Antwort
von lovelifee6899, 10

Viele deutsche Bücher lesen und gute deutsche Sendungen schauen:) aber dein deutsch ist doch echt schon gut, soweit man das beurteilen kann:)

Antwort
von Slatkimeda, 5

Pa ti znaš dosta nemački :) odakle si?

Antwort
von Misss20, 10

Du kannst doch schon so gut deutsch :)

Antwort
von paulagerdes, 30

wir hatten mal einen Chinesen zu Besuch, der sprach fantastisch Deutsch. Der hatte sich das selbst angelesen. Er fing an mit deutschen Kinderbüchern, die er einfach AUSWENDIG lernte.

Hammer, oder?

Kommentar von trampolinfan ,

krass

Kommentar von DrBronstein ,

Hat er es auch verstanden?

Kommentar von paulagerdes ,

Nicht so ganz: denn bei jeder Frage hat er geantwortet: Ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß

Hab mich auch darüber gewundert :)))) (((

Antwort
von Priodesco, 13

Lese viele deutsche Bücher.

downloade dir die App "deutsch lernen" a8uf google play store. Die ist sehr hilfreich! Arbeitest du? Wenn nein, dann solltes du eine Ausbildung, Umschulung etc. machen! Dort sprichst du ganz viel Deutsch und lernst aquch Deutsch zu verstehen!

Außerdem hast du d9ie Frage richtig gut formuliert, also kannst du doch ein bisschen Deutsch!

Hoffe, dass ich dir Helfen konnte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community