Deutsch-Sprachkurs für nachgeholte Kinder/Jugendliche?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wovon leben denn die Kinder? Jobcenter? Dann wendet euch mit der Problematik an den zuständigen Ansprechpartner. Außerdem könnt ihr euch im Migrationsamt oder bei der Ausländerbeauftragten der Stadt/ des Landkreises erkundigen.

Aber mal abgesehen davon gibt es auch Elternpflichten. Wenn dein Nachbar bereits in Deutschland lebt, ist er auch in der Pflicht, seinen Kindern die deutsche Sprache beizubringen. Und wenn du helfen willst, übe du doch mit ihnen.

Darüber hinaus werden im Rahmen von Schulprojekten von älteren Schülern Sprachkurse für Kinder gegeben. Erkundige dich doch mal bei den ortsansässigen Schulen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SenioreF
06.07.2016, 16:15

Also die Kinder sind jetzt drei Wochen bei ihrem Vater. Der Vater arbeitet, wovon die Kinder momentan leben, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich weiß, dass ich mit dem Vater Anträge für die Kinder bearbeitet habe, ich glaube aber da ging es um die Aufenthaltserlaubnis.

Das Problem ist, dass mein Nachbar viel arbeiten ist und er auch selbst nicht ganz so fit ist, was die deutsche Sprache angeht. Bedeutet das aber, dass alle begleiteten Kinder, einen Deutschkurs, von ihren Eltern finanziert bekommen? Haben die Kinder überhaupt einen Anspruch auf eine finanzielle Förderung? Ich fürchte ich hab da gerade in ein Wespenneste gestochen. :)

Ich würde Ihnen glatt helfen, allerdings ist mein arabisch sehr beschränkt auf drei Schimpfwörter und deren Englisch sind halt wirklich Basics, ganz grobe. Aber ich werde es mal probieren.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und Denkansätze. Ich werde mal gucken was sich so finden lässt.

2

Ehrlich gesagt wuerde ich versuchen, die Kinder in so einen Kurs fuer unbegleitete Fluechtlinge zu bekommen, ruf doch einfach mal an?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Buchhandel gibt es ein Bilderwörterbuch Arabisch-Deutsch Deutsch-Arabisch.

Vielleicht kannst du mit den Kindern vor der Einschulung lernen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung