Frage von Spezzler, 42

Deutsch Schreiben beibringen?

Hallo. Ich hab eine Frage, und zwar: Ich soll einem Kumpel von mir, der Ausländer ist, deutsch Schreiben beibringen. Reden kann er inzwischen gut, aber schreiben halt noch nicht... Wie kann ich ihm das beibringen? Mit was soll ich anfangen?... Mit den Artikeln oder was?... Ich bin völlig aufgeschmissen und brauche dringend eure Hilfe... 😅

Antwort
von VeronikasFragen, 3

bring ihm zuerst das Lesen bei. Lass dir etwas von ihm vorlesen und korrigier ihn, wenn er etwas falsch macht. Wenn ers ein bisschen beherrscht, lass ihn so viel lesen wie möglich, dann kommt das Schreiben ganz von allein ;)

Antwort
von Lumpazi77, 28

Lasse Deinen Kumpel mal einiges was er erzählt aufschreiben, korrigiere was falsch ist und erkläre das

Kommentar von Spezzler ,

Das ist schonmal eine gute Idee. Danke 😊👍🏼

Antwort
von SebGermany, 19

Dafür gibt es Kurse, die meines Wissens sogar vom Staat unterstützt werden. Häufig sind die Angebote in Programmheften zb. beim Arbeitsamt ausgelegt. Da bringen meistens ehemalige Lehrer einem das professionell bei.

Antwort
von Paradisa, 6

Geh' mit ihm in die Bücherei und leihe für ihn einige leichte Bücher aus.

Bücher lesen (oder Zeitschriften etc.) hilft sehr beim Erlernen einer Sprache.

Antwort
von Silmoo, 20

Kauf ihm ein Wörterbuch seiner Sprache mit Deutsch Wörter Übersetzung .

Erkläre die Stimmlaute und  wie die geschrieben werden. zBeispiel  Kk und Gg  oder S und Z der Zischlaut Unterschied.

Aber das richtige Schreiben lernen , das dauert ja einige Jahre. Überfordere ihn nicht . Immer Schrittchenweise :-)

Antwort
von DougundPizza, 16

Also lesen an sich würde helfen um ein besseres Gefühl für die Sprache zu bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community