Frage von Saphira555, 273

Deutsch-Russische Staatsbürgerschaft möglich?

Hallo zusammen, ich dachte fragt erstmal hier bevor ich weiter gehe. Also, ich bin mit 7Jahren mit meiner Mutter nach Deutschland gekommen und meine Mutter hat damals für mich entschieden, mich von der russischen Staatsbürgerschaft abzumelden. Nun bin ich 30 und habe einen Vater in Russland und würde gerne wieder die russische Staatsbürgerschaft haben plus die deutsche. Geht das?

Antwort
von 5000steraccount, 229

Von russischer Seite aus ist das schon möglich, von deutscher Seite aus wird es wohl aber Probleme geben. Die deutsche Regierung will "triftige Gründe" für den Erwerb einer ausländischen und dabei den Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft, und solche Gründe darzulegen, ist als Privatperson nicht einfach.

Zitat vom Auswärtigen Amt:

"Seit 1. Januar 2000 gibt es die Möglichkeit, die Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit (sog. "Beibehaltungsgenehmigung") zu beantragen, bevor man die ausländische Staatsangehörigkeit annimmt. Bei dem dann folgenden Verwaltungsverfahren werden auch die privaten Motive des Antragstellers berücksichtigt.

Fortbestehende Bindungen an Deutschland und triftige Gründe für den Erwerb der anderen Staatsangehörigkeit müssen nachgewiesen werden."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community