Frage von xXxLuk4sxXx, 32

Deutsch-Referat über Flüchtlinge min. 25 min brauche noch Ideen, Statistiken... Kann mir jemand helfen :)?

was ist ein Flüchtling?, wieso gibt es momentan so viele Flüchtlinge?, wie läuft es ab wenn Sie ankommen?, Vorteile/Nachteile die Flüchtlinge mitbringen, schon früher gab es Flüchtlinge. Zu diesen Punkten, die ich in meinem Referat einbauen wollte fehlen mir die Infos und evtl. Statistiken. Zu anderen Punkten konnte ich bereits viel herausfinden sodass nur noch diese Punkte offen geblieben sind... Außerdem muss mein Referat ein Handout haben, dass keine Zusammenfassung meiner Präsentation beinhaltet. Auf dem Handout habe ich mir vorgestellt dass ich schreibe: "Wir schaffen das" Angela Merkel, haben wir 1 Jahr später es wirklich geschafft? Ja haben wir:... Nein haben wir nicht:

Das handout soll zu einer Diskussion anregen...

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :)

Antwort
von Oubyi, 16

was ist ein Flüchtling?

Dazu würde ich - unter anderem - die Genfer Konvention zitieren:

"...jede Person... die infolge von Ereignissen, die vor dem 1. Januar 1951 eingetreten sind, und aus der begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt, und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Befürchtungen nicht in Anspruch nehmen will; oder die sich als staatenlose infolge solcher Ereignisse außerhalb des Landes befindet, in welchem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt hatte, und nicht dorthin zurückkehren kann oder wegen der erwähnten Befürchtungen nicht dorthin zurückkehren will."

http://www.unhcr.de/no\_cache/mandat/genfer-fluechtlingskonvention.html?cid=1790...

Antwort
von smikle, 17

Vllt noch das Flüchtlingsabkommem

Antwort
von smikle, 16

Minderjährige Flüchtlinge.

Flüchtlingsheime, wie die dort leben

Die W-Fragen: Warum sie Flüchten. Den Weg der Flüchtlinge. Wohin flüchten die. Wesshalb. Wie lange sind die unterwegs (bei der Flucht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community