Frage von deetroycredible, 25

Deutsch Referat über albert einstein?

Ich hab morgen ein deutsch referat über albert einstein.Das Referat sollte so ca 6 min sein.Was sollte ich alles sagen über einstein?

Antwort
von Lara0601, 5

Also natürlich wichtige Daten in seinem Leben . Aber auch was er entdeckt hat also Zwillingsparadoxon Relativitätstheorie . Gut kommt es bestimmt auch wenn du die Relativitätstheorie vielleicht erklären kannst. Und auch lustige Fakten und Zitate zum Beispiel dass er nur ne 4 in Mathe hatte . Quellenangaben nicht auslassen und je nach Fach und Lehrer noch mögliche Ergänzungen

Antwort
von MacWallace, 3

Hallo,

Es kommt darauf an was ihr in deutsch zur Zeit für ein Thema habt. Wenn ihr im Moment bei wichtigen (dt.) Wissenschaftlern seid, ist es wichtig, welche physikalischen Leistungen er erbracht hat, ob er etwas fundamental Neues gemacht oder sich auf bereits vorhandene Theorien bezogen und diese "nur" verbessert hat.
Ob er dafür Preise bekam, welche Bedeutung die Entdeckung für die Wissenschaft hat.
Wenn ihr jedoch grade das Thema NS-Zeit habt, dann ist es sehr wichtig, dass er Jude war und aufgrund der damit verbundenen Konsequenzen gezwungen war Deutschland zu verlassen.

"Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude."

Ich würde dann nicht so stark auf die Physik eingehen, sondern mehr auf die Lebensgeschichte. (Das bedeutet aber nicht, dass du die Physik ganz außen vor lassen sollst, sondern eher einen Kompromiss finden solltest.

Das sind jetzt alles grobe Anhaltspunkte, sollten aber sechs Minuten locker füllen können.

LG Dr Blex  

Antwort
von herja, 15

Kennst du Google?

https://www.google.de/search?q=albert+einstein&ie=utf-8&oe=utf-8&gws...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten