Frage von ekarak, 50

Deutsch: Rechtschreibung. Wer kann mir helfen?

Hey, ich habe in der Arbeit ständig "Glaslaterne" statt "Gaslaterne" geschrieben :D Könnte mir da jemand eine Regel zu formulieren? :) Danke im Voraus!

Antwort
von AbbathFangirl, 19

Das hat nichts mit Rechtschreibung zu tun.

Du hast fälschlicherweise Glaslaterne geschrieben, obwohl es eine Gaslaterne ist. Und eine Gaslaterne ist es, weil sie mit Gas betrieben wird. Daneben gibt es ja auch noch Öllaternen oder auch Laternen, in denen einfach nur eine Kerze reingestellt wird.

Deshalb ist es auch schwierig, eine Regel dazu zu formulieren. Aus grammatikalischer Sicht ist beides richtig. Und es gibt ja auch sowohl Gas- als auch Glaslaternen.

Kommentar von ekarak ,

Meine Lehrerin hat es mir als Rechtschreibfehler markiert.. Danke dir trotzdem!

Kommentar von AbbathFangirl ,

Dann hat sich wohl aus dem Kontext ergeben, dass du hättest Gaslaterne schreiben sollen.

Aber wie gesagt, grundsätzlich wäre beides richtig geschrieben.

Antwort
von Graecula, 27

??? Die Gaslaterne funktioniert mit Gas, eine Glaslaterne ist aus Glas.

Antwort
von Pascefix, 30

Das sind doch 2 verschiedene wörter oder ?

Antwort
von Lion1414, 22

eine laterne besteht zwar aus glas wird aber mit gas betrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community