Frage von deutschhilfexxx, 70

Deutsch Nomen Plural -e oder -en?

Ich hatte schon immer Probleme, was Sprachen angeht. Bis heute kann ich nicht fehlerfrei die Mehrzahlformen von Nomen bilden.

Zum Beispiel: Plural von das Gemälde -> die Gemälde oder die Gemälden?

Ich kann das nie verstehen und muss die Wörter immer nachschlagen. Mir ist bewusst, dass "die Gemälde" richtig ist.

Kann mir jemand aber erklären, warum das so ist und nicht anders?

Wäre soooo dankbar wenn ich das endlich verstehen würde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Attagus, 30

Im Deutschen gibt es recht viele unregelmäßige Wörter und Fügungen, die aber dann doch in ihrer Unregelmäßigkeit irgendwie wieder Sinn ergeben. Die Pluralformen musst du auswendig lernen. Nach einiger Zeit kann man aber meist spüren, welches Wort am ehesten welchen Plural hat.

Kommentar von deutschhilfexxx ,

Danke.

Kommentar von Attagus ,

Gerne. Doch wenn du einfach mal Google benutzt hättest, wärst du sicher auch auf das hier gestoßen http://www.dietz-und-daf.de/GD_DkfA/Gramminfo/txt_MII1/Plural%20Q1%20Info.pdf

Antwort
von Anyfail, 23

Normalerweise wird immer ein e angehängt. Hand - Hände, Ball - Bälle, Fisch - Fische. Hat man es jetzt aber mit einem Wort zu tun, dass im Singular bereits ein e als Endung hat und somit die Pluralform nicht als eine solche erkennbar wäre, hängt man stattdessen ein en an. ZB. Hase - Hasen, Liege - Liegen, Ulme - Ulmen. Diese Regel hab ich mir grade selbst ausgedacht, daher kann ich nicht versprechen, dass sie immer funktioniert, aber mir ist noch kein Beispiel eingefallen, bei dem es nicht geht.

Kommentar von deutschhilfexxx ,

das Gemälde - die Gemälde :-) Aber danke.

Kommentar von Anyfail ,

Verdammt :D

Antwort
von casala, 14

das hat recht wenig mit verstehen zu tun, sondern eher mit erlernen.

 zudem kommt noch die einbeziehung der fremdwörter, was jedem zusätzliche probleme bereitet. (pizzen oder pizzas wäre ein gängiges beispiel)

Antwort
von einzigartigacc, 17

Ich hatte mal eine Tabelle, da standen den Regeln drauf. Das leichte wäre viel zu lesen und die Wörter auswendig lernen.

Kommentar von deutschhilfexxx ,

Gibt es die Tabelle noch? :-)

Kommentar von einzigartigacc ,

Die Tabelle habe ich nicht mehr, hier aber was ähnliches:) http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Plural.htm

Kommentar von deutschhilfexxx ,

Super. Danke.

Antwort
von maxlo12345, 14

Ok ich versuche das zu erklären:

Weiblich plural heißt, dass das Wort immer ein "n" zum Schluss bekommt.

Beispiele: die Tasten, die Frauen, die Fliegen, die Flaschen..........usw.

Wenn das Wort Männlich, im Plural steht und im vierten Fall ist, dann hat das Wort immer ein "n".

Beispiele: den Bildschirmen, den Hunden........usw.

Wenn das Wort Sächlich, im Plural steht und im vierten Fall ist, dann hat das Wort immer ein "n".

Beispiele: den Gläsern, den Pferden.......usw.

aber es gibt halt immer Ausnahmen wie bei das Auto.......

Ich weiß es ist schwer, ich versuche auch gerade, Deutsch zu lernen

Kommentar von deutschhilfexxx ,

Danke :-)