Frage von samsunggala6, 60

Warum werden zusammengesetzte Nomen im Deutschen zusammen geschrieben?

Antwort
von OlliBjoern, 22

Ist nicht nur im Deutschen so, auch im Finnischen und Ungarischen wird so etwas zusammengeschrieben.

verenpainetietokone = Blutdruckmessgerät (fin.)
vérnyomasmérö        = Blutdruckmessgerät (ung.)

Auch im Schwedischen: "särskrivningen" = die Getrenntschreibung,
"sär skrivning" ist eigentlich falsch, man schreibt es nur manchmal so, um eine Ironie zu erzeugen.

Ich musste erst mal schauen, welche Sprachen überhaupt getrennt schreiben (Türkisch...). Scheint also gar nicht mal so häufig vorzukommen, diese getrennte Schreibweise von Komposita.

Kommentar von Bswss ,

Da liegst Du falsch, denk' einmal an "Wörter" wie  "blood pressure chart"  und "blood pressure readings"  =  Blutdruckmesstabelle bzw. Blutdruckmessungen , oder "mesure de la tension artérielle" (Blutdruckmessung" im Französischen).  Die Bandwurmwörter des Deutschen sind zwar oft praktisch, aber eben doch eine SEHR deutsche Eigenschaft.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache & deutsch, 35

Das ist eben historisch, es hat sich bei Deutsch so entwickelt und ist bei der letzten Rechtschreibreform noch einmal extra festgezurrt worden.
Andere Sprachen haben andere Entwicklungen gehabt, obwohl sie natürlich auch über Substantive verfügen, die mehrteilig sind, aber trotzdem auseinandergeschrieben werden.

Antwort
von Bswss, 16

Ganz einfach deshalb weil dies eine uralte Tradition in der deutschen Rechtschreibung ist - im Gegensatz zu den meisten anderen Spachen (Englisch, Französisch, Spanisch...) , wo Komposita fast immer getrennt geschrieben werden. Schon viele Nicht-Deutsche haben sach über Bandwurwörter wie die berühmt Donaudampfschiffahrtsgesellschaft amüsiert.

Viele Deutsche übernehmen (auch hier in GF) allerdings jetzt irtümlicherweise die englische Rechtschreibung und verbreiten deutsche  "Wörter" wie

Zoo Wärter

Englisch Buch

Gratis Download

Hänge Bauch Schwein

Band Wurm Satz

Antwort
von Stig007, 24

Zusammengesetzte Nomen als Stichwort

Antwort
von Miliman133, 38

Weil sie sonst keine zusammengesetzte Nomen wären ... 

Antwort
von blutwurst712, 28

"zusammengesetzte Nomen" das sollte die frage beantworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community