danimaus76 am 18.10.2008 um 11:17 Uhr
Nach unserem Umzug ist mein Sohn auf die hiesige Hauptschule (5. Klasse) gewechselt. In seiner alten Schule hatte er keine Probleme im Diktate schreiben. Aber seid der neuen Schule schreibt er nur noch fünfer. Er shreibt die Worte auch nicht falsch, im Gegenteil die kompliziertesten Worte schreibt er richtig. Er verwechseln nur ständig Groß- u. Kleinschreibung. Wir haben schon soviel versucht es zu üben, wenn wir zu haus üben hat er nicht soviele Fehler als wenn ers in der Schule schreiben muß. Was können wir noch machen?? Eine richtige Nachhilfe ist zu teuer für uns, da haben wir uns schon erkundigt, die können wir uns nich leisten. Könnt ihr mir einen Rat geben??

Vielleicht liegt es an etwas anderem als den Deutsch-Kenntnissen, denn es geht ja zu Hause besser und ging auch in der alten Schule besser. Vielleicht ist das Kind sehr aufgeregt. Ich würde versuchen, das herauszufinden, in einem behutsamen Gespräch. Es könnten auch Versagensängste dahinter stecken. Ggf. mit der Lehrerin oder einer Schulpsychologin sprechen, da es schnell zu einem negativen Teufelskreis kommt: Angst - schlechte Note - noch mehr Angst - noch schlechtere Leistung - Selbstwertzweifel etc. Anell
Ich würde mal ganz platt vermuten, dass er durch den Umzug durcheinander ist. Habt ihr mit ihm darüber gesprochen, was er denkt, fühlt etc. in der Sache? Alles, was einen zum Nachdenken bringt, kann einen in der Schule schlechter werden lassen.
vielleicht kommt er auch mit den neuen Klassenkameraden nicht zurecht und das belastet ihn.
Mein Tipp: red mit deinem Sohn darüber... was anderes wird dir nicht helfen.

lesen, lesen, lesen! büchereiausweis besorgen und spannende bücher lesen, dann ergibt sich das mit der rechtschreibung von ganz allein. die samstagszeitung läßt du dir vom sohn vorlesen vielleicht sogar mit den satzzeichen.
Wie schon von anderen erwähnt: erstmal ganz behutsam das Kind sich akklimatisieren, in seine neue Umgebung hineinwachsen, neue Kontakte knüpfen lassen.
Nun nur nichts überstürzen; die ersten Monate Kind und Verhalten beobachten und - wenn möglich - halbwegs regelmäßig Kontakt zum (ungeliebten) Deutschlehrer halten...
Oft sind Eltern ungeduldiger als ihre Kinder selbst !
Alles Gute wünscht
paulklaus !
Im Internet gibt es zig Übungsseiten mit Diktaten. Dem Kind diktieren und dann kontrollieren. Oder ihn Texte abschreiben lassen, das übt auch. Noch besser: viel lesen!!!! In der 5. Klasse kann man sicherlich noch als Eltern eine Menge leisten.
boriswulff am 18. Oktober 2008 11:55 Ich empfehle auch immer den Eltern ihre Kinder zum Lesen zu animieren.
Zusätzlich kannst Du Deinem Kind Texte geben, die nur in Großbuchstaben geschrieben sind. Dort soll er dann die Nomen heraussuchen und Unterstreichen. Zusätzlich zu den Nomen werden dann ja nur noch die Satzanfänge groß geschrieben.
Viel Erfolg.
Mit dem Lehrer muß ich sowieso mal sprechen da ich der Art wie mit ihm umgeht. nich wirklich einverstanden bin. Der Große ist meist sehr entäuscht wenn die Note wieder schlecht ist, weil wir ja immer für geübt haben.