Frage von DressVirus, 29

Deutsch: modal und hilfsverben?

es gibt ja modal und hilfsverben meine frage ist modal verben sind ja dprfen können mögen müssen sollen wollen sind alle anderen verben hilfsverben

Antwort
von dandy100, 24

Nein, es gibt nur drei Hilfsverben: werden, haben und sein. Diese Verben können nicht alleien stehen und werden zusammen mit dem Vollverb benötigt um die verschiedenen Zeiten zu bilden z.B. "Ich werde fahren"

Dann gibt es noch die Modalverben, die eine Aussage leicht verändern (modifizieren) und auch ein Vollverb brauchen z.B "ich will nicht fahren" oder "ich mag nicht fahren" ist eine unterschiedliche Aussage

Alle anderen Verben sind Vollverben, den sie können alleine stehen wie z.B fahren, man kann ja auch einfach sagen,:"Ich fahre nicht"


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community