Frage von Daniel079, 52

Deutsch Matura (mündlich) mit Zitat beenden?

Hallo allerseits,

ich habe am Montag meine Deutsch Matura und ich weiß nicht so recht, wie ich meine Arbeit beenden soll. Zur Zeit beende ich meine Rede/ Diskussion/ Präsentation auf diese Weise:

Ich möchte nun mit einem Zitat von Vincent van Gogh abschließen.

Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.

Meine Arbeit handelt von Pro´s und Contra´s zur ästhetischen Schönheitsoperation.

Der jetzige Abschluss hört sich meiner Meinung nicht so gut an, ich vermute eine dementsprechende Reaktion der Vorsitzenden.

Im Internet finde ich keine Hinweise darauf, wie es anders geht. Um Ehrlich zu sein, ich sitze bereits seit 7 Stunden vorm PC, schreibe an meiner Arbeit und bin etwas erschöpft, was die Sucherei angeht. Ich bitte um Verständnis.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir ein paar Änderungsvorschläge schicken würdet.

Vielen Dank im Vorhinaus :)

LG, Daniel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von racket15, 34

Ich persönlich finde diesen Abschluss mit dem Zitat noch sehr schön, nur den vorderen Satz würde ich vielleicht etwas abändern. Sowas wie ,,Zum Schluss möchte ich ein passendes Zitat von ... vorstellen und mit diesen Worten hier abschliessen.''

Kommentar von Daniel079 ,

Besten Dank! Das hört sich viel besser an, als mein alibimäßig hinzugefügtes Ende :) Werde es sofort übernehmen, danke nochmal ^^

Antwort
von Oubyi, 18

Im Prinzip ist das ok so, aber ICH würde da mit einem anderen Zitat abschließen:

"Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
Verziertes aber spricht der Menge zu."

Johann Wolfgang Goethe

Kommentar von Daniel079 ,

Danke für die Antwort :) Ich habe selber schon mit dem Gedanken gespielt, dieses Zitat zu verwenden, aber ich behandle das Thema Schönheitsoperation sehr kritisch in meiner Arbeit, deswegen finde ich, dass es als Abschluss nicht passt :) Dennoch danke!

Kommentar von Oubyi ,

Gern geschehen ☼
Und ich finde, dass es gerade dann passt, aber das musst natürlich Du entscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community