Frage von daka2511, 12

Deutsch Lk Facharbeit?

Hallo, ich brauche dringend ein Thema für meine Facharbeit aber mir fällt nichts wirklich gutes ein. Kann jemand weiterhelfen? Sollte am besten was modernes sein und nicht sowas über uralte Romane etc.

Antwort
von CaryllRunes, 12

Hey daka2511! :)

Ich bin nur spontan über die Frage gestolpert, doch was mir einfällt wäre unter anderem:

- Die Entwicklung von Sprache in der Literatur (wenn du dich etwas für Literaturgeschichte und dergleichen interessierst) und wie sie das Empfinden des Subjekts in der Gesellschaft spiegelt.

- Die Verarbeitung unterschiedlichen literarischen Stoffs früher und heute, was allerdings wohl ein paar dieser "älteren Werke" involvieren würde, von denen du sprichst. Beispiele dafür wären vorschlagsweise z.B. der Fauststoff oder vielleicht auch Figuren wie Vampire/die Darstellung von psychischen Erkrankungen oder dergleichen.

- Der Umgang mit gesellschaftlichen Problemen/Thematiken innerhalb der Literatur, sodass man beispielsweise die stilistische Wirkung/die jeweiligen Mittel untersucht und in ihrer Besonderheit beschreibt (warum heute und nicht damals).

Ich hoffe, dass ich dir etwas Inspiration verleihen konnte. Viel Glück jedenfalls, zum Glück habe ich meine Facharbeit schon hinter mich gebracht.

Grüße,
Caryll.

Kommentar von daka2511 ,

Danke! !!! super hilfe

Kommentar von CaryllRunes ,

Gerne, kein Problem! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community